Page 22 - Holzforum Fachmagazin 4/2021
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bevorratenden Mengen führen. Dies wird natürlich auch höhere An-
                                        Die Fragen:              forderungen an die Liquidität stellen.


                                                                     Christian Hahn: Wenn wir vom Kunden aus denken – und das
                                           Die Themen Rohstoff­  3sollten wir – wird alles, an was sich die Kunden in der Corona-
                                        1 mangel und steigen de
                                                                 Zeit gewöhnt haben und perspektivisch als vorteilhaft empfinden,
                                        Holzpreise sind derzeit al­  bleiben. Eine gute Online-Präsenz war schon vor Corona wichtig, nach
                                        les beherrschend: Wie
                                                                 Corona wird diese unverzichtbar sein, da nicht nur die Informations-
                                        schätzen Sie die weitere   beschaffung, sondern auch der Kaufabschluss immer mehr online
                                        Entwicklung ein?
                                                                 getätigt wird. Viele digitale Elemente, die während des Lockdowns
                                                                 zum Teil sehr schnell etabliert oder weiterentwickelt werden mussten,
                                            Welchen Einfluss  auf   werden weiterhin fester Bestandteil der Vertriebsarbeit bleiben.
                                        2Lieferketten und Be­       Viele digitale Angebote und Systeme wurden von den Mitarbeitern
                                        schaffungsmärkte wird    im Vertrieb und von den Kunden in der Corona-Phase getestet. Die
                                        die momentane Situation   Systeme, die es geschafft haben, im Alltag der Kundenberater und
                                        haben?
                                                                 Verkäufer einzuziehen, werden vielfach auch zukünftig stark genutzt
                                                                 werden, da sie sowohl dem Vertrieb als auch den Kunden Vorteile
                                            Welche Veränderun­   bringen und sie sich einfach daran gewöhnt haben. Zu diesen Syste-
                                           g
                                        3 en, die Corona mit     men zählen wir neben Video-Chatsystemen auch verschiedene Kon-
                                        sich gebracht hat, wer­  figuratoren, die zur Beratung auf Distanz, also auf der Baustelle, zum
                                        den mittel­ und langfristig   Teil aber auch durch den Kunden selbst eingesetzt werden können.
                                        bleiben?                 Entscheidend dabei ist die einfache, selbsterklärende Hand habung
                                                                 und dass die digitale Anwendung Lösungen und Anregungen für das
                                            Corona hat der Digi­  individuelle Projekt des Kunden aufzeigt bzw. die Entscheidungsfin-
                                            t
                                        4 alisierung einen       dung aus Kundensicht unterstützt.
                                        mächtigen Schub ver­        Gleichzeitig ist erfreulicherweise ein Gegentrend zu beobachten,
                                        liehen. Wieviel der Wert­  der dem stationären Holzhandel zugutekommt. Der authentische
                                        schöpfung im Holzhandel   Händler in der Nähe erfuhr in den letzten beiden Jahren eine gestei-
                                        wird in diesem Jahr schät­  gerte Wertschätzung seitens der Kunden. Nicht nur die geltenden
                                        zungsweise digital erwirt­  Einschränkungen, auch das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit lies die
                                        schaftet sein? Wo sehen   Kunden den lokalen Händler vor Ort ansteuern. Authentizität, Nach-
                                        Sie Nachholbedarf?       haltigkeit und Regionalität werden auch nach Corona viele zu schät-
                                                                 zen wissen, gerade in der eher traditionellen Holzbranche.
                                           Der Baustofffachhan­
                                        5 el wird immer mehr         Roland Wiesenmüller: Für den Gesamtmarkt im Holzhandel lie-
                                           d
                                        zum Mitbewerber. Wie     4gen uns keine belastbaren Zahlen vor. Im Baumarktbereich wur-
                                        wird das die Holzbranche   den 2020 in Deutschland knapp 22,5 Prozent der Umsätze Online
                                        verändern?               getätigt, das waren dann also mal schlappe 5 Milliarden Euro. Von
                                                                 diesem Anteil (22,5 Prozent) sind wir im Holzhandel noch weit weg.
                                                                 Fakt ist aber, dass die Onlineumsätze in den letzten zehn Jahren im
                                            Welche Auswirkun­
                                        6 en hat BIM auf die     Holzfachhandel immer stärker gestiegen sind als der Gesamtmarkt.
                                            g
                                        Holzbranche?             Das gilt für die Umsätze in reinen Onlineshops genauso wie für On-
                                                                 line- und Social-Media-getriebene Umsätze. Und das gilt für den B2B-
                                                                 Bereich genauso wie für den B2C-Bereich. In den Jahren 2020 und
                                             Glauben Sie, dass   2021 haben sich diese Steigerungsrate und entsprechend auch der
                                     Foto: pixabay, weareaway  mit Holz“ weiter verstärken   lineshop, auch wenn er schon auf einem relativ hohem Umsatzniveau
                                        7sich der Trend „Bauen
                                                                 Marktanteil extrem erhöht. Es dürfte jeder halbwegs gut geführte On-

                                        wird?
                                                                 lag, seinen Umsatz oberhalb der 30 Prozent gesteigert haben. Auch
                                                                 das dürfte sowohl auf B2B als auch auf B2C zutreffen. Wir hören das

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