Page 23 - Holzforum Ausgabe 1/2017
P. 23

ckelleisten, auf der anderen Seite  Detroit, Santiago de Chile oder             (Gladbeck) und Praktikus GmbH          Das derzeit innovativste Pro-
Döllken-Weimar, die bei Kunst-      Ulaanbaatar in der Mongolei –               (Grevenbroich), wird Anfang         jekt der Weimarer ist seit 2012
stoff- bzw. Weichsockelleisten      Sie können sich gar nicht vor-              2009 zur Stärkung der Marktpo-      der neu gegründete Geschäfts-
die Nase vorn hatten.               stellen, wo wir überall schon               sition in der Geschäftseinheit So-  bereich Döllken Lighting. Diesem
                                    Anwender geschult und trainiert             ckelleisten mit der Döllken-Wei-    auf die Produktion von professi-
   Nicht zuletzt deshalb erwies     haben“, so Ralf Brenner, Leiter             mar GmbH verschmolzen.              onellen Beleuchtungslösungen
sich die Übernahme als sehr er-     der Anwendungstechnik und
folgreich und der Umsatz verdop-    Qualitätssicherung am Standort
pelte sich bis 2001 auf rund 60     Bönen. In Polen und Tschechien
Mio. DM. Das Unternehmen mit        existieren bereits seit 1997 ei-
160 Mitarbeitern verstand sich      gene Vertriebsniederlassungen.
nun als weltweit führendes Un-      Von hier aus steuern insgesamt
ternehmen für Kunststoffsockel-     42 Mitarbeiter das zunehmende
leisten. Zudem wuchs die Dekor-     Geschäft in Osteuropa.
kompetenz. Insgesamt werden
heute rund 1.300 Dekore ange-           In der ersten Dekade des
boten. Zum Vergleich: 2088 wa-      neuen Jahrhunderts folgte eine
ren es noch rund 50.                notwendige Phase der Konsoli-

                                                                                Hochmoderne Extrusionsverfahren am Standort Nohra.

Die Führungsriege von Döllken-Weimar v. l.: Wolfgang Breuning (Geschäfts-          In den Jahren 2000 bis 2002      spezialisierte Segment ist es
führer), Hartwig Schwab (Vorsitzender der Geschäftsführung), Kathrin            wird die Bausch und Linnemann       gelungen, LED-Bänder zu ent-
Körner (Vertriebsleitung Retail), Carsten Ulisch (Vertriebsleitung Industrie),  AG (später Surteco SE) neue         wickeln, die sowohl technisch
Christopher Bollow (Vertriebsleitung Großhandel Deutschland/International).     Muttergesellschaft der Döllken-     als auch praktisch einen neuen
                                                                                Gruppe und bildet damit auch        Maßstab in der Architektur set-
Exportanteil steigt                 dierung, die nach den rasanten              das Dach für Döllken-Weimar.        zen. Die Produkte, betont der An-
Nicht nur auf dem deutschen         Gründerjahren die Basis für einen           Surteco gilt als weltweit führen-   bieter, sind hochbelastbar, was-
Markt waren und sind die Pro-       weiteren Aufschwung legen sollte.           der Anbieter von Oberflächen-       serdicht und endlos extrudierbar.
dukte von Döllken-Weimar ge-                                                    technologien im Bereich deko-
fragt. Seit 1998 wächst der Ex-         Auch in dieser Zeit wur-                rativer Flächenfolien und Kan-      Döllken-Weimar heute
portanteil stetig auf heute rund    den strategische Akquisitionen              tenstreifen auf Basis von tech-     „Mit insgesamt 323 Mitarbei-
72 Prozent und kompensiert die      durchgeführt. So übernimmt man              nischen Spezialpapieren und         tern und einem hochgerechne-
damals etwas schwächer wer-         im Jahr 2007 die Sockelleisten-             Kunststoffen. Das Unternehmen       ten Jahresumsatz von über 65
dende deutsche Baukonjunktur.       sparte der Gardinia-Gruppe und              ist auf vier Kontinenten mit Pro-   Mio. € in diesem Jahr ist es dem
Dennoch werden nach wie vor         stellte diese unter dem Namen               duktionsstätten und Vertriebss-     Unternehmen gelungen, sich in-
rund 70 Prozent der Produkte        Classic-Line neu auf. Die seit              tandorten vertreten und beschäf-    nerhalb eines Generationsinter-
in Deutschland gefertigt. Stand     1999 unter dem Dach der Döll-               tigt weltweit über 2.700 Mitarbei-  valls von 25 Jahren zu verzehn-
heute ist Döllken in 57 Ländern     ken-Gruppe existierende Döll-               ter. Der Jahresumsatz 2015 lag      fachen“, sagt Hartwig Schwab,
der Welt aktiv und wird auf je-     ken & Praktikus GmbH, einem                 bei mehr als 630 Mio. €.            Vorsitzender der Geschäftsfüh-
dem Kontinent eingesetzt. „Ob       Zusammenschluss der ehemali-                                                    rung. „Über 6 000 Kunden in 57
                                    gen Döllken-DIY-Division GmbH                   Außer des Zusatzes „Surteco“    Ländern schätzen Döllken und
                                                                                auf dem Briefkopf ändert sich für   tragen täglich dazu bei, dass
                                                                                die Kunden von Döllken-Weimar       diese deutsch-deutsche Erfolgs-
                                                                                jedoch nichts. Neben der Döllken-   geschichte sich auch in Zukunft
                                                                                Profiltechnik werden ab 2015 alle   fortschreiben wird.“
                                                                                technischen Profile der Gruppe an
                                                                                Döllken-Weimar übertragen.                                            Q

1|2017                                                                                                                              23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28