Page 44 - Holzforum Ausgabe 1/2011
P. 44

Marketing Digitaler Showroom

Eleganz, Unverwechselbarkeit,
Wertigkeit

Die Adresse www.furnier.de soll zur
     Drehscheibe für geschäftliche Infor-
mation und Kommunikation werden.

    Ab sofort folgt der Internetauf­  Siegels, das zukünftig alle Fur­       Auf den insgesamt über 18.500 m² des Hotels finden sich wie hier in der
tritt www.furnier.de einem neuen      nierprodukte tragen sollen, finden     Lobby überall Eichenfurniere.
Konzept. Der bisher stark endver­     sich im Webauftritt wieder.
braucherorientierte Auftritt wan­                                                In den Rubriken „Design &         beschreibt der Hamburger Innen­
delt sich zur überbetrieblichen           Alle Hersteller sind eingeladen,   Produkte“ sowie „Furnier und Ar­      architekt Peter Joehnk seine Vor­
Plattform für die verarbeitende       Referenzbeispiele ihrer Angebote       chitektur“ gibt www.furnier.de die­   liebe für das Material Furnier. Auch
Industrie, für Innenausbau und        auf furnier.de einzustellen und zu     ­ser neuen Fokusgruppe Wissen,        im neuen Hotel Dolce MunichUn­
Handwerk, für Handel und Fur­         erklären, wie und warum sie Fur­       Ideen, Anregungen und vor allem       terschleissheim, einem Business-
nierhersteller. Die Adresse soll      nier verwenden.Als digitaler Show­     Beispiele an die Hand.                und Tagungshotel der amerika­
nach dem Willen der verantwort­       room will www.furnier.de nach                                                nischen Dolce-Gruppe im Norden
lichen Initiative Furnier + Natur     und nach die ganze Bandbreite              Für das hohe fachliche Niveau     der bayerischen Landeshaupt­
e.V. (IFN) zur Drehscheibe für ge­    furnierter Produkte und Anwen­         der Informationen bürgt auch die      stadt, haben Joehnk und seine
schäftliche Information und Kom­      dungen präsentieren.                   TU Dresden; André Wagenführ,          Mitarbeiterin Wiebke Biss Furniere
munikation werden (B-to-B). Sie                                              Professor für Holz- und Faserwerk­    eingesetzt – vorrangig Eiche natur,
wird zwischen allen Zielgruppen,      Architekten im Fokus                   stofftechnik, hat mit seinen Stu­     geräuchert oder gebeizt.
die an Furnier ein Interesse haben        Die fachlichen Informationen       denten einen einzigartigen Wis­
oder haben sollten, die fachliche                                            sensfundus geschaffen. Dieser             Auf den insgesamt über
Diskussion anregen und die direkte    zu Material und Verarbeitung und       wird in Form eines Handbuches         18.500 Quadratmetern des Vier-
Interaktion ermöglichen.              die Anregungen für zahllose An­        Furnier für Architekten, Sachver­     Sterne-Hotels mit 255 Zimmern
                                      wendungen machen den Auftritt          ständige und andere Interessierte     und Suiten sowie 23 Tagungs­
Erfolgreicher Relaunch                fortan auch für Architekten und        Anfang 2011 auch als Download         räumen finden sich überall Eichen­
    Konsequenterweise präsen­         Designer zu einem spannenden           verfügbar sein.                       furniere in Variationen: in der
                                      Bookmark.                                                                    Lobby, den Zimmern (Waschbe­
tiert sich der IFN-Webauftritt auch                                          Hotelprojekt in München               ckenschränken, Kleiderschränken,
gestalterisch komplett neu. Der           Die Wichtigkeit dieser Ziel­           „Für mich ist Furnier ein echtes  Betten, Schreibtischen), den Kon­
optische Relaunch steht im Zusam­     gruppe hatte eine Marktstudie der                                            ferenzräumen, der Sky Lounge
menhang mit dem neuen Furnier­        IFN ergeben. Danach sind Innen­        und authentisches Material, das       „Zugspitze“ mit Blick auf die Alpen,
siegel, das die Initiative Ende Sep­  architekten und Designer stark         Quadratzentimeter für Quadrat­        dem Tagungsrestaurant „Viktua­
tember in Köln vorgestellt hatte.     an diesem „einzigartigen, ehrli­       zentimeter einzigartig und indivi­    lien“, „Stephan‘s Bar“ sowie dem
Ein frisches Grün und ein neuer       chen und zeitlosen“ Material, das      duell ist und vor allem die gewach­   stylischen A-la-Carte-Restaurant
Claim untermauern einerseits die      zwischen Tradition und Innovation      sene Natur verkörpert. Es passt       „Redox“, das bereits zu den Top-
Aufbruchstimmung in der inzwi­        steht, interessiert, fühlen sich aber  hervorragend in unsere Zeit der       Favoriten eines internationalen
schen bereits 45 Mitglieder zäh­      nicht ausreichend informiert. Als      Besinnung auf natürliche Werte,       Gastronomie-Design-Preises zählt.
lenden IFN und andererseits die       Trendsetter, Multiplikatoren und       nachwachsende Rohstoffe und
von keinem Imitat erreichbare hohe    Mitentscheider beim Bauen, Mo­         wohngesunde Materialien!“ So              n
Wertigkeit von Furnier. Die Eleganz   dernisieren und Einrichten können
und die Unverwechselbarkeit des       sie, so die Überzeugung der IFN,
                                      dem Einsatz von Furnier entschei­
                                      dende Impulse geben.

44 1|2011
   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48