Page 13 - Holzforum Fachmagazin 2/2021
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Rahmenbedingungen  auf  der
                                                                                              Straße und der Schiene zu verbes­
                                                                                              sern. So unterstützt der GD Holz
                                                                                              die Forderung, die Anhebung des
                                                                                              zulässigen Lkw­Gesamtgewichts
                                                                                              auf das heute im kombinierten
                                                                                              Verkehr erlaubte Niveau von 44
                                                                                              Tonnen. Auf diese Weise könnte
                                                                                              nicht nur in unserer, sondern in
                                                                                              vielen Branchen rechnerisch je­
                                                                                              der siebte Transport eingespart
                                                                                              werden. Die CO ­Emissionen des
                                                                                                          2
                                                                                              Straßengüterverkehrs könnten
                                                                                              somit kurzfristig um schätzungs­
                                                                                              weise zwei bis drei Prozent ge­
             Heuremo bietet ein Dispo-Optimierungstool.                                       senkt werden. Die durch die Co­
                                                                                              rona­Pandemie ausgelöste Wirt­
             Plattform setzt Twill durch Ein­  mens am besten trifft, ist der neue   nutzt, was aus der Zeit gefallen   schaftskrise hat den Verkehr zwar
             fachheit darauf, über das Netz­  Benchmark und muss von allen   erscheint und zudem höchst   kurzfristig gedämpft, langfristig
             werk des etablierten Unterneh­  weiteren disponierten Plänen ge­  störanfällig ist.  sind aber nach wie vor deutlich
             men Maersk, Frachten per See   schlagen werden. Dabei merkt   Der Unternehmer mag zwar   steigende Verkehrsströme zu er­
             weltweit sekundenschnell an­  sich Freight­Pilot die Wege, die   über eine große Anzahl von Pa­  warten. Durch die Verringerung
             bieten und verschiffen zu kön­  zu besonders guten Dispoplä­  lettenscheinen verfügen, aber   der Zahl der Fahrten würde die
             nen. Unternehmen haben dabei   nen geführt haben und versucht   daraus ergibt sich keine trans­  Staubelastung auf den Straßen
             volle Transparenz in der Liefer­  darüber, die Ziele noch besser   parente Übersicht, wo sich die   spürbar  reduziert  werden.  Zu­
             kette. Sie können jederzeit nach­  abzudecken. Dabei werden alle   Paletten befinden. Poolynk greift   dem würden im europäischen
             vollziehen, auf welcher Etappe   Beschränkungen wie Lieferzeit­  das Problem auf und bietet eine   Vergleich Wettbewerbsverzerrun­
             sich ihre Sendung befindet. Bei   fenster oder Achslasten berück­  App an, mit der Informationen   gen ausgeglichen, da in Europa
             Fragen kann persönlich mit Twill   sichtigt. Durch die Integration von   zu Bewegungen und Salden   höhere Lkw­Gewichte weitverbrei­
             rund um die Uhr in Kontakt getre­  mehr als 40 Telematikanbietern   der Ladungsträger entlang der   tet zulässig sind.
             ten werden.                ist der Live­Status der Fahrzeuge   Lieferkette in Echtzeit zur Verfü­  Ein weiterer zentraler Vorteil
                                        zu jeder Zeit einsehbar und passt   gung stehen. Vergleichbar mit   läge zudem in der Abmilderung
             Dispo-Optimierungstool     den Dispoplan auf Wunsch und   dem Übergabeprozess von Pa­  des bereits heute deutlich spür­
             Um die Belieferung der eigenen   automatisch an die aktuellen Ge­  ketsendungen an der Haustür   baren, demografisch bedingten
             Kunden im eigenen Land ebenso   schehnisse, wie Staus oder an­  bestätigen sich die Beteiligten,   Mangels an Lkw­Fahrern, der
             zuverlässig wie kostengünstig   dere Verkehrsstörungen an.  meist Lagermitarbeiter und Fah­  die Holzbranche schwer trifft. Ein
             zu gestalten, realisiert Heuremo                      rer, auf einem Smart Device die   Thema, das in Folgeveranstal­
             (https://heuremo.de/) mit dem   Digitaler Palettenschein  Übergabe der Lademittel. Nach   tung zu logistischen Themen in
             Dispo­Optimierungstool Freight­  Eine reelle Kosteneinsparung von   erfolgter Speicherung stehen die   der Holzbranche sicherlich eine
             Pilot eine vollautomatische Tou­  bis zu 21.500 Euro pro Jahr bei   Daten über ein Webportal oder,   große Rolle spielen wird. Der GD
             ren­ und Beladungsoptimierung.   100.000 eingesetzten Holzpa­  über Schnittstellen, in den eige­  Holz freut sich sehr, dass die Re­
             Mit diesem kann der Fahrzeugbe­  letten versprach der Einsatz des   nen EDV­Systemen zur weiteren   sonanz auf den ersten Kongress
             darf um 20 Prozent und die Kilo­  digitalen Palettenscheines von   Verarbeitung zur Verfügung.  sehr gut ausgefallen ist und plant
             meterlaufleistung um 25 Prozent   Poolynk (https://poolynk.com/                  bereits heute eine Fortsetzung
             reduziert werden. Das Tool erstellt   de/poolynk­com/). Auch heute   Logistik optimieren  des erfolgreichen Formats 2022.
             pro Sekunde mehrere zehntau­  noch werden bei Anlieferungen   Neben diesen vielen digitalen   Alle Vorträge sind auf der Veran­
             send Dispopläne und vergleicht   beim Kunden für den Austausch   Möglichkeiten, Prozesse zu ver­  staltungsseite https://www.gd­
             diese miteinander. Der Dispo­  der Paletten oder anderer Trans­  schlanken und zu optimieren, ist   holz.de/veranstaltungen/logis­
             plan, der die Ziele des Unterneh­  portbehälter Papierbelege ge­  es ebenso wichtig, die rechtlichen   tik­kongress/ abrufbar.    n

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       HF2021-02_Buch.indb   13                                                                                 21.04.2021   14:36:57
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