Page 10 - Holzforum Fachmagazin 2/2021
P. 10

Titel     Tilo





           „Leben wir los“






           Tilo Geschäftsführer Herbert Kendler erzählt, wie das turbulente
           Jahr 2020 gelaufen ist und was das nächste Jahr bringt.


           Welche Neuheiten haben
           Sie für 2021 in der Pipeline?
           Und wann wollen Sie diese
           in den Markt einführen?

           Tilo Kendler: Die großen Tilo
           Neuheiten wurden im Zuge des
           Events „tilo Kosmos Live“ vor­
           gestellt. Der Tilo Kosmos (siehe
           auch Kasten) ist sicherlich einer
           der großen Neuheiten und ein
           nützliches Tool für unsere Händ­
           ler. Im Tilo Kosmos werden un­
           sere Produktneuheiten, sowie
           Produkthighlights vorgestellt.
           Online­Aktivitäten stehen bei
           uns schon seit längerem ganz
           oben auf der Agenda. Wir bauen
           auch hier unsere Maßnahmen
           aus, ohne aber darüber zu ver­  Kosmisch: Tilo  Geschäftsführer Herbert Kendler präsentiert den neuen Tilo-Kosmos.
           gessen, dass der Boden immer
           noch ‚face2face‘ verkauft wird –   Experten heranzuziehen, egal   Wie würden Sie für sich und   sehr schwierigen, weltweiten
           das bedeutet, dass wir auch die   ob sie hoch im Norden Deutsch­  Ihr Unternehmen das he-  Lage dürfen wir sehr froh sein,
           Welt des Schauraums, die Welt   lands oder auch in Wien sitzen.   rausfordernde Jahr 2020   dass wir gemeinsam mit unse­
           des Prints und die digitalen Wel­  Umgekehrt ist es nun auch für   zusammenfassen?  ren Kunden ­ diese Zeiten gut
           ten miteinander verbinden und   unsere Kunden einfacher, digital                  meistern. Wir haben so hohe
           unseren Kunden helfen mit uns   auf Schulungsinhalte zurückzu­  Als turbulent und überraschend   Auftragseingänge, die wir vor
           diesen Weg zu gehen.       greifen.                   erfolgreich! Angesichts der doch   allem angesichts der aktuellen
                                                                                             Situation niemals erwartet hät­
           Was bedeutet das konkret?                                                         ten. Der Handel fordert uns sehr
                                        Über Tilo                                            – das freut uns ausgesprochen,
           Kendler: Ein gutes Beispiel hier­                                                 ist natürlich aber auch eine Her­
           bei ist etwa die Tilo Bodenaka­  Tilo wurde 1950 als Tischlerei Lohnsburg (Tilo) durch Gustav   ausforderung für uns alle. Einmal
           demie. Auch hier wurde  etwa   Schrattenecker gegründet. Die Muttergesellschaft ist die Schrat­  mehr zeigt dies die enge Händ­
           die erste Reihe gestartet, Online   tenecker Holding GmbH. Der Umsatz belief sich 2019 auf  59 Mio.   lerbeziehung und die Treue, die
           Schulungen  abzuhalten. Das   Euro, die Zahl der Mitarbeiter lag bei rund 250. Der Exportanteil   Tilo von Seiten der Händler ent­
           wurde hervorragend aufgenom­  beträgt 55 Prozent. Kernmärkte sich die DACH­Länder. Die Produk­  gegengebracht wird.
           men und die Schulung war ein   tion lag 2019 bei 2,5 Mio. m². Das Sortiment besteht aus Drei­ und
           großer Erfolg. Digitale Schulun­  Zweischichtparkett mit Nut und Feder und Klicksystem sowie aus   Und was erwarten Sie
           gen bieten zudem noch weitere   Naturböden (Kork­, Linoleum­ und Furnierböden), Designböden,   nach heutigem Stand
           Chancen, nämlich diese, auch   Treppensystemen und Leisten.                       für das Jahr 2021?


           10                                                                                                    2|2021




       HF2021-02_Buch.indb   10                                                                                 21.04.2021   14:36:52
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15