Page 17 - Holzforum Ausgabe 3/2018
P. 17
dass sie neben den reinen Pro- nerschaften vertieft werden und
dukten zusätzliche Services an-
bieten, um für den Kunden einen neue Perspektiven entstehen.
maximalen Mehrwert zu schaf-
fen: Die Bandbreite reicht von Das Veranstaltungsformat un-
Aufmaß- oder Montageservices
über Handwerkervermittlung, serer Holzland-Expo ist mittler-
Maschinenverleih und Zuschnitt-
services bis hin zu Workshops zu weile sehr bekannt und gerade
den unterschiedlichsten Themen.
Das sind unserer Meinung nach deshalb möchten wir natürlich
die Benefits, mit denen der Holz-
handel punkten und seine Posi- auch über 2018 hinaus span-
tionierung als Holzexperte weiter
schärfen kann. nende Locations suchen, um den
Vor zwei Jahren fand die Expo Treffpunkt der Branche zu einem
auf Schalke statt, nun am Nür-
burgring. Mit welcher Sport- ganz besonderen Highlight ma-
art dürfen die Teilnehmer
das nächste Mal rechnen? chen zu können. Für 2020 möch-
Die Vorbereitungen für die kom- ten wir daher auch noch nicht zu
menden Expo 2018 auf dem Nür-
burgring laufen auf Hochtouren. viel verraten. Eines ist jedenfalls
Unsere Mitglieder, Vertreter aus
der Industrie sowie Dienstleis- sicher: Die Location wird wie im-
ter können sich auf ein stimmi-
Ridder: Holzland-Expo mit stimmigem Gesamtpaket in ungewöhnlicher ges Gesamtpaket freuen. Am mer ungewöhnlich. n
Umgebung. 20. und 21. Juni 2018 erschaf-
fen wir eine Plattform in unge-
tionalisierungsstrategie Früchte Boden-Welt die HQ-Garten-Welt wöhnlicher Umgebung, auf der Internationalisierungs-
trägt. Wir haben beispielsweise sowie die in 2017 erfolgreich auf die Branche zusammenkommt strategie von Holzland
im ersten Quartal 2018 rund sie- den Markt gebrachte HQ-Türen- und an eineinhalb Tagen Part- trägt Früchte.
ben Prozent Wachstum in den Welt an. Weitere Sortimentsgrup-
ausländischen Märkten zu ver- pen sind derzeit in Planung. Mit
zeichnen. Vor allem die Märkte der Eigenmarke können wir un-
in Österreich, in der Schweiz, in seren Händlern Waren anbieten,
Luxemburg und zuletzt auch in die die Handschrift von Holzland
Frankreich haben sich sehr er- tragen und dem Kunden Orientie-
freulich entwickelt. Durch unsere rung geben – und das alles zu
Umstrukturierung auf organisa- einem äußerst fairen Preis-Leis-
torischer Ebene im Sommer 2017 tungsverhältnis. Daher sind wir
konnten wir die Akquise- sowie uns sehr sicher, dass auch künf-
die Mitgliederbetreuung im Aus- tig die Nachfrage im Bereich der
land weiter ausbauen und sind HQ-Eigenmarke vorhanden ist.
überaus zufrieden mit dem bis-
herigen Verlauf. Der Kunde möchte immer mehr
an der Hand genommen wer-
Eigenmarken haben auch den – Stichwort Orientierungs-
durch den E-Commerce et- hilfe bzw. ganzheitliche Ange-
was an Boden verloren. Wel- bote. Was kann der Holzhan-
chen Stellenwert werden Sie del tun, um hier zu punkten?
diesen künftig einräumen?
Heutzutage hat der Kunde die
Bereits vor 20 Jahren haben Qual der Wahl: Wohin er auch
wir mit dem Launch unserer Ei- schaut, es gibt zahlreiche Ange-
genmarke HQ-Boden-Welt den bote von zahlreichen Anbietern.
Startschuss gesetzt und seither Das mündet automatisch in ei-
unsere Eigenmarkenstrategie ner Informationsüberflutung aus
konsequent fortgeführt. Mittler- Sicht der Kunden.
weile bieten wir im Kontext unse-
rer HQ-Wohn-Welt neben der HQ- Viele unserer Händler haben
bereits seit Längerem erkannt,
3|2018 17