Page 17 - Holzforum Ausgabe 3/2018
P. 17

dass sie neben den reinen Pro-     nerschaften vertieft werden und
                                                                      dukten zusätzliche Services an-
                                                                      bieten, um für den Kunden einen    neue Perspektiven entstehen.
                                                                      maximalen Mehrwert zu schaf-
                                                                      fen: Die Bandbreite reicht von     Das Veranstaltungsformat un-
                                                                      Aufmaß- oder Montageservices
                                                                      über Handwerkervermittlung,        serer Holzland-Expo ist mittler-
                                                                      Maschinenverleih und Zuschnitt-
                                                                      services bis hin zu Workshops zu   weile sehr bekannt und gerade
                                                                      den unterschiedlichsten Themen.
                                                                      Das sind unserer Meinung nach      deshalb möchten wir natürlich
                                                                      die Benefits, mit denen der Holz-
                                                                      handel punkten und seine Posi-     auch über 2018 hinaus span-
                                                                      tionierung als Holzexperte weiter
                                                                      schärfen kann.                     nende Locations suchen, um den

                                                                      Vor zwei Jahren fand die Expo      Treffpunkt der Branche zu einem
                                                                      auf Schalke statt, nun am Nür-
                                                                      burgring. Mit welcher Sport-       ganz besonderen Highlight ma-
                                                                      art dürfen die Teilnehmer
                                                                      das nächste Mal rechnen?           chen zu können. Für 2020 möch-

                                                                      Die Vorbereitungen für die kom-    ten wir daher auch noch nicht zu
                                                                      menden Expo 2018 auf dem Nür-
                                                                      burgring laufen auf Hochtouren.    viel verraten. Eines ist jedenfalls
                                                                      Unsere Mitglieder, Vertreter aus
                                                                      der Industrie sowie Dienstleis-    sicher: Die Location wird wie im-
                                                                      ter können sich auf ein stimmi-
Ridder: Holzland-Expo mit stimmigem Gesamtpaket in ungewöhnlicher     ges Gesamtpaket freuen. Am         mer ungewöhnlich.        n
Umgebung.                                                             20. und 21. Juni 2018 erschaf-
                                                                      fen wir eine Plattform in unge-
tionalisierungsstrategie Früchte   Boden-Welt die HQ-Garten-Welt      wöhnlicher Umgebung, auf der       Internationalisierungs-
trägt. Wir haben beispielsweise    sowie die in 2017 erfolgreich auf  die Branche zusammenkommt          strategie von Holzland
im ersten Quartal 2018 rund sie-   den Markt gebrachte HQ-Türen-      und an eineinhalb Tagen Part-      trägt Früchte.
ben Prozent Wachstum in den        Welt an. Weitere Sortimentsgrup-
ausländischen Märkten zu ver-      pen sind derzeit in Planung. Mit
zeichnen. Vor allem die Märkte     der Eigenmarke können wir un-
in Österreich, in der Schweiz, in  seren Händlern Waren anbieten,
Luxemburg und zuletzt auch in      die die Handschrift von Holzland
Frankreich haben sich sehr er-     tragen und dem Kunden Orientie-
freulich entwickelt. Durch unsere  rung geben – und das alles zu
Umstrukturierung auf organisa-     einem äußerst fairen Preis-Leis-
torischer Ebene im Sommer 2017     tungsverhältnis. Daher sind wir
konnten wir die Akquise- sowie     uns sehr sicher, dass auch künf-
die Mitgliederbetreuung im Aus-    tig die Nachfrage im Bereich der
land weiter ausbauen und sind      HQ-Eigenmarke vorhanden ist.
überaus zufrieden mit dem bis-
herigen Verlauf.                   Der Kunde möchte immer mehr
                                   an der Hand genommen wer-
Eigenmarken haben auch             den – Stichwort Orientierungs-
durch den E-Commerce et-           hilfe bzw. ganzheitliche Ange-
was an Boden verloren. Wel-        bote. Was kann der Holzhan-
chen Stellenwert werden Sie        del tun, um hier zu punkten?
diesen künftig einräumen?
                                   Heutzutage hat der Kunde die
Bereits vor 20 Jahren haben        Qual der Wahl: Wohin er auch
wir mit dem Launch unserer Ei-     schaut, es gibt zahlreiche Ange-
genmarke HQ-Boden-Welt den         bote von zahlreichen Anbietern.
Startschuss gesetzt und seither    Das mündet automatisch in ei-
unsere Eigenmarkenstrategie        ner Informationsüberflutung aus
konsequent fortgeführt. Mittler-   Sicht der Kunden.
weile bieten wir im Kontext unse-
rer HQ-Wohn-Welt neben der HQ-         Viele unserer Händler haben
                                   bereits seit Längerem erkannt,

3|2018                                                                                                                            17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22