Page 16 - Holzforum Ausgabe 3/2018
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Handel Holzland

Maximaler Mehrwert
durch zusätzliche Services

Online-Shop, Digitalisierung, Internationalisierung, Eigenmar-                                                 Die Kundenzufriedenheit
kenstrategie: Im Vorfeld der Holzlandexpo sprach Holzforum                                                     wird der entscheidende Fak-
mit Holzland-Geschäftsführer Andreas Ridder.                                                                   tor für den Erfolg des Shops
                                                                                                               sein. Hier wiederum spielt
Ihr Online-Shop ist Ende April      Mitgliedern definierten Zeitplan     Was tun Sie, um den Shop              die Zuverlässigkeit der an-
an den Start gegangen. Auch         bzw. dem Anforderungsprofil ab.      bekannt zu machen?                    gezeigten Warenverfügbar-
im Ausland soll dieser bald         Das Timing für das Go-Live ist je-                                         keit eine zentrale Rolle. Wie
zur Verfügung stehen. Wie ist       weils für Ende 2018 bzw. Anfang      Unsere Strategie ist darauf ausge-    stellen Sie diese sicher?
hier der Stand der Dinge?           2019 avisiert. Die technische        legt, vor allem organisch durch ste-
                                                                                                               Jeder teilnehmende Holzland-
Ist vom Erfolg des neuen Holzland-  Basis des Shops ist analog zur                     tig besser werdende     Händler kann seine Verfügbarkei-
Onlineshops überzeugt – Holzland-   deutschen Version, es gilt bei der                 Suchergebnisse zu       ten jederzeit aktualisieren – bevor-
Geschäftsführer Andreas Ridder.     österreichischen und schweizeri-                   wachsen. Wir hal-       zugt direkt per ERP-Schnittstelle.
Links im Bild Holzform-Chefredak-   schen Version allerdings, länder-                  ten nichts davon, viel  Standardschnittstellen zu den
teur Harald Bott.                   spezifische Besonderheiten her-                    Geld in kurzfristige,   gängigen Branchen-ERP-Syste-
Wie geplant und kommuniziert,       auszuarbeiten und den Shop in                      verpuffende und mit     men wurden eingerichtet. Natür-
ist das Go-Live gegen Ende Ap-      diesen Punkten daran anzupas-                      hohen Streuverlus-      lich ist jeder Händler angehalten
ril nach Abschluss der Onboar-      sen. Durch regelmäßige Treffen in                  ten verbundene Ak-      und dazu auch per Teilnahmever-
ding-Arbeiten mit den Holzland-     Österreich und der Schweiz konn-                   tivitäten zu stecken.   einbarung verpflichtet, die Waren-
Mitgliedern geplant. Der Shop       ten wir die Anforderungen schon                    SEA-Maßnahmen,          verfügbarkeit für die von ihm an-
ist technisch gesehen bereits       gut analysieren und abbilden. Im                   d.h. im Gegensatz       gebotenen Artikel sicherzustellen.
startklar. Der Start in Österreich  nächsten Schritt geht es an die                    zu der organischen      Sofern der Aktualisierungszyklus
und der Schweiz hängt von dem       letzten Feinheiten, die zu definie-                Suche bezahlte          seinerseits wiederholt nicht ein-
gemeinsam mit den dortigen          ren und abzustimmen sind.                          Maßnahmen wie           gehalten wird, nehmen wir als
                                                                                       Google-Adwords,         Betreiber sein Angebot vom digi-
                                                                                       setzen wir zwar ein,    talen Marktplatz. Wir können nicht
                                                                                       aber konzentriert.      riskieren, dass der Kunde für das
                                                                                       Wir werden über         Fehlverhalten Einzelner bestraft
                                                                         eine Contentstrategie den Shop        wird. Um die Handhabung für un-
                                                                         kontinuierlich aufwerten und nach     sere teilnehmenden Mitglieder so
                                                                         und nach weitere SEO-Maßnah-          unkompliziert wir möglich zu ge-
                                                                         men umsetzen. Zudem wird der          stalten, unterstützen wir sie dabei,
                                                                         Shop „von alleine“ durch ein stetig   die Prozesse der Bereitstellung
                                                                         wachsendes Produktangebot un-         möglichst automatisiert ablaufen
                                                                         serer Mitglieder interessanter für    zu lassen – auch mit eigener ERP-
                                                                         den Kunden. Sicher werden wir         Prozessberatung und -umsetzung.
                                                                         den Shop auch über die Printme-
                                                                         dien (Kataloge online/offline etc.)   Wie läuft Ihre Internatio-
                                                                         der teilnehmenden Holzland-Mit-       nalisierungsstrategie?
                                                                         glieder bewerben. Großangelegte
                                                                         Werbekampagnen sind aber zu-          Unsere ZR-Umsatzzahlen zeigen
                                                                         nächst nicht geplant.                 eindeutig, dass unsere Interna-

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