„Zukunftstag Holzbau“ der Hagebau stellt Infos und Teambuilding ins Zentrum

U21-Fußball-Nationaltrainer Stefan Kuntz berichtet über Motivation und Teambuilding auf dem Zukunftstag Holzbau der Hagebau.

Ende Januar kamen insgesamt rund 400 Teilnehmer aus Handwerk, Handel und Industrie beim „Zukunftstag Holzbau“ des Hagebau-Spezialisierungssystems Holzbau Fachhandel zusammen. Der Kongress wurde mit ähnlichen Inhalten je einmal im hessischen Willingen und im thüringischen Suhl durchgeführt.

Der erste Tag der Veranstaltungen stand an beiden Orten im Zeichen des Teambuildings und Netzwerkens, unter anderem bei einem Wintersportwettkampf unter den Teilnehmern. Am zweiten Veranstaltungstag stand der Besuch der eigens für den „Zukunftstag Holzbau“ errichteten Ausstellung auf dem Programm, auf der 25 Industriepartner vertreten waren.

In den Vorträgen wurde das Schwerpunktthema Massivholzbau behandelt. In Willingen gab der Bausachverständige Karl-Heinz Weinisch einen Überblick zum aktuellen Stand der Diskussion zum Thema der VOCs. In Suhl hielt Dr. Martin Teibinger einen Vortrag über das Bauen mit Brettsperrholz. Dabei stellte er die grundsätzlichen Eigenschaften des Materials sowie konstruktive Grundsätze der Brettsperrholzbauweise vor. Außerdem ging er darauf ein, wie aus Schäden gelernt werden kann und wie Fehler von vornherein vermieden werden können.

Sportliche Herausforderung für die Teilnehmer wurde am Biathlon-Schießstand geboten.