FN Neuhofer präsentiert Neubau, rechnet für 2022 mit 90 Mio. Umsatz

Stolz hat die Familie Neuhofer ihren Neubau am Firmensitz in Zell am Moos präsentiert: Der aktuelle Geschäftsführer und Inhaber Franz Neuhofer (2. v. r.) mit seiner Frau Helga (3. v. r.), seinem Vater Franz Neuhofer sen. und seiner Schwester Caroline Schön. [Bild: Dähne Verlag]

Nach einem bereits sehr gut verlaufenen Jahr 2021 mit einem Umsatz von 84 Mio. Euro erwartet FN Neuhofer auch für 2022 ein erfolgreiches Jahr. Hier gehe man von 90 Mio. Euro Umsatz aus, berichtete Geschäftsführer Franz Neuhofer im Anschluss an einen Rundgang über das Firmengelände, das in den vergangenen eineinhalb Jahren deutlich an Nutzfläche dazugewonnen hat.

Auf einer Fläche von 14.550 m² werden bis Mitte kommenden Jahres in Summe 54 Mio. Euro in den Standort in Zell am Moos bei Salzburg investiert. Damit wächst das Firmenareal auf 100.000 m² an. Entstanden sind Produktionshallen mit modernen Anlagen, einem dreistöckigen Bürogebäude mit Kantine und ein Showroom. Auf dem Dach wurde eine 1-Megawatt-Photovoltaikanlage installiert. Dadurch werde knapp ein Achtel des Gesamt-Stromverbrauchs des Unternehmens gedeckt, so Neuhofer. Die Bauarbeiten, die früher als geplant abgeschlossen werden konnten, erfolgen im Rahmen der Vision 2025. Doch damit ist noch nicht das gesamte Vorhaben abgeschlossen: Bis 2025 soll zudem der komplette Maschinenpark modernisiert sein.

Um auch in Zukunft weiterwachsen zu können, setzt das Unternehmen unter anderem auf eine neue Sparte: In Akustikpaneelen sehe man die Zukunft, sind sich die Österreicher sicher. Außerdem hat FN Neuhofer eine neue Digitaldruckmaschine in Betrieb genommen, von der man sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten erhofft. So lassen sich mit der dritten Anlage sogar Platten bedrucken – anstelle von Folien, die auf den Untergrund aufgeklebt werden.