Zugriffe auf IBU-EPDs erreichen neuen Höchststand

News Holzonline

Über 350.000 Mal wurde im vergangenen Jahr auf Umweltproduktdeklarationen des Institut Bauen und Umwelt e. V. (IBU) zugegriffen – so oft, wie noch nie. Mit der Umweltproduktdeklaration (EPD) stehe im Bauwesen ein Instrument zur Verfügung, das sachlich, neutral und wissenschaftlich fundiert Informationen über die Umweltwirkung von Bauprodukten liefere, so der IBU. Die Bereitstellung spezifischer Produkt-Ökobilanzen sei unter anderem notwendig für die Gesamtbetrachtung nachhaltiger Gebäude und deren Zertifizierung. Aspekte der Nachhaltigkeit könnten dadurch bereits bei der Gewinnung von Rohstoffen und der Herstellung sämtlicher Komponenten ansetzen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette verfolgt werden.

Das Institut versteht sich mit rund 230 Mitgliedern europaweit als größter Zusammenschluss von Herstellern der Baustoffindustrie. Bisher wurden über 2.500 Umwelt-Produktdeklarationen veröffentlicht, die wiederum mehrere tausend Produktgruppen und Einzelprodukte abdecken.