Ziro: Lothar Zipse stirbt im Alter von 64 an Corona

Lothar Zipse, Inhaber und Geschäftsführer der Zipse Ausbau-Fachmärkte mit Sitz in Kenzingen bei Freiburg, ist im Alter von 64 Jahren nach zweiwöchigem Ringen auf der Intensivstation der Uniklinik Freiburg an den Folgen einer Corona-Virus-Infektion am vergangenen Freitag verstorben.

Lothar Zipse hatte das Unternehmen 1980 als Ein-Mann-Dämmstoffhandel in Herbolzheim-Tutschfelden gegründet. Bereits 1981 folgte die Eröffnung des ersten Ausbau-Fachmarktes in Gundelfingen. Im gleichen Jahr startete er mit dem Vertrieb von Korkprodukten, ein Thema, das ihm besonders am Herzen lag. 1985 wurde der Vertrieb auf ganz Deutschland und das benachbarte europäische Ausland ausgedehnt und die eigene Bodenmarke Ziro etabliert.

Wie das Unternehmen auf der Webseite mitteilt, wird das Unternehmen von seinen Brüdern Thomas (Verkaufsleiter) und Stephan Zipse (Sales Manager Export) sowie einem Führungsteam aus Jürgen Heizmann (Einkauf Holzprodukte/Terrassenböden) Edgar Huber (Einkaufsleiter Korkprodukte/Designvinyl), Gerda Wedelich (Marketingleitung) und Peter Zeidl (Kaufmännischer Leiter) weitergeführt.