Zipse mit neuer Rechtsform und Firmenleitung

Thomas Zipse: Geschäftsführer der Zipse GmbH und Co. KG.

Am 14. Oktober 2020 wurde die bisherige Einzelfirma Lothar Zipse e.Kfm. in die Zipse GmbH und Co. KG geändert, wie das Unternehmen mitteilt. Geschäftsführer des Familienunternehmens ist Thomas Zipse, der über 30 Jahre die Verkaufsleitung des Geschäftsbereichs Ziro innehatte. Sitz der Firma ist nach wie vor das südbadische Kenzingen.

Das bisherige Unternehmen wurde 1980 von Lothar Zipse als Einzelunternehmen gegründet. Der Firmengründer verstarb im Juni 2020, 64-jährig, unerwartet an den Folgen einer Corona-Infizierung. Seinem letzten Willen entsprechend wurde seine Einzelfirma in die Zipse GmbH & Co. KG übergeführt, seinem Bruder Thomas Zipse als Mehrheitseigner die Leitung übertragen und die Mitarbeiter des Führungsteams Jürgen Heizmann, Edgar Huber, Gerda Wedelich und Peter Zeidl am Unternehmen beteiligt.

Die Geschäftstätigkeiten finden unverändert in zwei Geschäftsbereichen statt. Unter der Dach­marke Ziro vermarktet Zipse im Kern Bodenbeläge aus Vinyl, Kork, Holz, Linoleum und Mineralien im In- und Ausland. Damit erwirtschaftet der Bodenspezialist 75 Prozent des gesamten Umsatzvolumens. Regional betreibt das süddeutsche Unternehmen drei Zipse Ausbau-Fachmärkte mit dem Sortiment Bodenbeläge, Türen, Fenster und Gartenmöbel. Bedient werden damit Endverbraucher sowie die regionalen Handwerksbetriebe. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen derzeit 120 Mitarbeiter.