Zielmarkt Indien

Domotex

Rund 30 Branchenteilnehmer informierten sich am 24. Januar in den Räumen des Marta Museums Herford über den indischen Markt für Einrichten und Innenraumgestaltung. Der EPLF e.V. hatte die Veranstaltung gemeinsam mit dem MMFA e.V. und den Verbänden der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V. (VHK) für alle interessierten Mitglieder organisiert und dazu zwei hochkarätige Referenten gewinnen können: Dirk Matter, Geschäftsführer der Indisch-Deutschen Außenhandelskammer Düsseldorf und Sylvia Khan, Herausgeberin von Index Media Pvt. Ltd., Mumbai, referierten zur wirtschaftlichen Entwicklung Indiens und zeigten Exportchancen und -hindernisse auf. 

Dirk Matter hatte seinen Vortrag unter das Motto „Indien – Exportmarkt mit hohem Potenzial“ gestellt. Erst seit dem Jahr 2000 ist das Land ein offener Markt für ausländische Konsumgüter, seither steigen die Exporte deutscher Unternehmen nach Indien kontinuierlich an. Für Hersteller aus dem Möbel- und Einrichtungsbereich sieht Matter die Eintrittschancen vor allem im Objektbereich. Der Handel ist anders strukturiert, Baumärkte gibt es in Indien nicht.

Sylvia Khan gab in ihrem Vortrag einen Überblick über den indischen Markt im Allgemeinen und den Küchenmarkt im Besonderen. 
In Indien leben 1,3 Mrd. Menschen auf einer Fläche neun Mal so groß wie Deutschland. Das Land hat ein Brutto-Inlandsprodukt von zwei Dritteln der Bundesrepublik. Seit 2014 verzeichnet Indien jährliche Wachstumsraten von über sieben Prozent. 

Als große Treiber nannte Khan den Immobiliensektor mit Wohnungsbau, Einzelhandel, Hotel und Gastronomie sowie Bürogebäuden. Aussichtsreiche regionale Märkte für den Wohnungsbau im High-End-Bereich sind die stetig wachsenden Metropolen Mumbai, Dehli und Bangalore. Mit steigenden Einkommen ändern sich Geschmack und Konsumverhalten der indischen Verbraucher in den Großstädten: Modulare Küchenkonzepte nach europäischem Vorbild lägen im Trend, referierte Khan. Ca. 70 Prozent aller Küchenimporte nach Indien teilen sich momentan Italien und Deutschland. Bei den Bodenbelägen können die als pflegeleicht und sehr robust geltenden Laminatfußböden zusehends Marktanteile gewinnen. Über die Hälfte der Nachfrage wird derzeit im Objektbereich generiert. Für internationale Anbieter von Holzfußböden im Hochwertsegment sieht Khan in Indien weiterhin großes Potenzial.