Page 12 - Holzforum Ausgabe 1/2023
P. 12

Titel     HQ Roadshow





                                      Auf der Überholspur





                                      Nach zwei pandemiebedingten Auszeiten konnte Holzland

                                      wieder mit ihrer HQ Roadshow auf Deutschlandreise gehen.
                                      Diesmal lagen die Haltepunkte in Visselhövede, Hamm und
                                      Aalen. Mehr als 300 Teilnehmer besuchten die mobile Eigen-
                                      marken-Messe – ein neuer Rekord.


                                      „Für uns war das ein Auftakt   der etabliertesten Handelsmar-  die Treppe bringt, zudem ein 100
                                      nach Maß in dieses Jubiläums-  ken abseits des Lebensmitteilein-  Prozent nachhaltiger Designbo-
                                      jahr“, bilanzieren Jens Mundthal,   zelhandels, betont Holzland, und   den und ein Türensortiment in
                                                                 gilt als stärkste Eigenmarke der   diamantweiß mit Smart2Lock-
                                                                 Holzbranche.                System.
                                                                    Die HQ Roadshow 2023       Bei dieser HQ Roadshow gab
                                                                 tourte mit leicht erweitertem Kon-  es für die Besucher ein beson-
                                                                 zept von Nord- nach Süddeutsch-  deres Plus. Neben der HQ Welt
                                                                 land. Ihre Stationen waren erneut   wurden diesmal auch zentrale
                                                                 bewusst gewählt, damit die Ge-  Holzland-Services vorgestellt.
                                                                 sellschafter und ihre interessier-  Im Fokus stand dabei der neue
                                                                 ten Mitarbeiter möglichst kurze   B2B-Shop als Erweiterung der
                                                                 Anfahrtswege hatten. „Das ist   B2C-Plattform. Die neue B2B-
                                                                 das Konzept der Roadshow. HQ   Lösung vereint alle Vorteile der
                                                                 kommt zum Händler“, weiß Jens   bisherigen Angebote und passt
                                                                 Mundthal, der zusammen mit   sie optimal an die Anforderungen
           Erstmal als HQ Roadshow+ unterwegs.                   Jürgen Müller vor fast vier Jah-  im B2B-E-Commerce an. Das Er-
                                                                 ren die Idee zu dieser mobilen   gebnis ist eine Holzland-Platt-
                                                                 Messe hatte. „Wir entwickeln   form für alle Kundengruppen.
                                                                 die Eigenmarke gemeinsam in   Stefan Burk, Holzland-Perso-
                                                                 Arbeitskreisen mit unseren Ge-  nalentwickler, stand den Roads-
                                                                 sellschaftern weiter, optimieren   how-Teilnehmern an allen drei
                                                                 stetig das Sortiment und arbei-  Standorten für Fragen rund um
                                                                 ten dabei eng und vertrauensvoll   das Thema Employer Branding
                                                                 mit unseren Lieferanten zusam-  zur Verfügung. „Immer mehr
                                                                 men“, betont Müller.        Händler spüren verstärkt den
                                                                    Die gesamte Vielfalt der HQ   Fachkräftemangel und sind sich
                                                                 Welt bekamen die Besucher der   bewusst, dass neben klassi-
                                                                 drei Roadshows auf jeweils fast   schen Ausschreibungen auch
                                                                 400 Quadratmetern präsentiert   Social Media Unterstützung
           Das HQ-Team v. l.: Jens Mundthal,   Category Manager Boden/  –  direkt  von  den  zuständigen   wichtiger wird.“ Für Geschäfts-
           Christian Hedermerten und Jürgen   Wand/Decke, Jürgen Müller,   Lieferanten, mit viel Spielraum   führer Axel Pawlas war es die
           Müller.
                                      Category Manager Garten, und   für Vorführungen und intensive   erste HQ Roadshow+, und er war
                                      Christian Hedermerten, Cate-  Gespräche. Auf besonders re-  absolut begeistert. „Riesenkom-
                                      gory Manager Bauelemente. Ju-  ges Interesse stießen vier ak-  pliment an das Team. Das gibt
                                      biläumsjahr deshalb, weil die Ei-  tuelle Sortimentsergänzungen:   uns gemeinsam viel Rückenwind
                                      genmarke HQ in diesem Jahr 25   die HQ Akustik-Paneele, das HQ   für dieses Jahr.“
                                      Jahre alt wird. Sie ist damit eine   Stairs-Konzept, das Parkett auf         n

           12                                                                                                    1 |2023




       HF2023-01_Buch.indb   12                                                                                 15.02.2023   14:08:30
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17