Page 14 - Holzforum Ausgabe 3/2022 + Sonderheft Trends
P. 14

Handel         Holzland











































                                                                                                        Axel F. Pawlas
                                                                                                       (2. v. l.) hatte in
                                                                                                      Stuttgart seinen
                                                                                                        ersten Auftritt.




           „Bereit sein für Veränderungen“






           Der neue Holzland-Geschäftsführer Axel F. Pawlas hatte bei                        verständlich ansehen sollten“,
           der Expo in Stuttgart seinen ersten Auftritt. Eine seiner zentralen               meinte Axel F. Pawlas.
                                                                                               Beeindruckend sei auch die
           Aussagen: Die Kooperation sei „bei der Digitalisierung von                        Entwicklung des Marktplatzes.
           Prozessen absolut führend“.                                                       Die Anzahl der Anfragen hat
                                                                                             sich danach von 2020 bis 2022
           Axel F. Pawlas hat sich mit einem   massiv gewandelt. „Wir alle müs-  land besonders bei der Digitali-  um mehr als 75 Prozent erhöht,
           eindringlichen Appell den neuen   sen das verstehen, akzeptieren   sierung von Prozessen absolut   ebenso die Zahl der eingegange-
           Gesellschaftern vorgestellt.   und unsere Strategien daran an-  führend sei und nannte als ein   nen Aufträge. Der Umsatz, der
           „Seien Sie mutig und haben Sie   passen“, betonte er und brachte   Beispiel das PIM, dass das um-  über den Marktplatz abgewickelt
           Vertrauen in Ihre Leistungsfähig-  dies auf eine einfache Formel:   fassendste und tiefste der Holz-  wurde, stieg im selben Zeitraum
           keit“, sagte der neue Geschäfts-  „Bereit sein für Veränderungen“.  branche sei. Mehr als 600 Liefe-  um mehr als 100 Prozent. „Aber“,
           führer der Holzland Kooperation   Bei seiner ersten Gesell-  ranten-Aktualisierungen wurden   warnte Pawlas, „die Konkurrenz
           in Stuttgart vor fast 100 stimm-  schafterversammlung skizzierte   2021 durchgeführt, 1,5 Millionen   wächst.“ Es gebe immer mehr
           berechtigten Gesellschaftern.   Pawlas zudem, welche Themen   Datensätze seien bisher im Sys-  starke Spieler, die neben ande-
           Die konjunkturellen, wirtschaftli-  er aktuell im Fokus sieht: Digitali-  tem, jährlich kämen ca. 100.000   ren Produkten auch Holz anbie-
           chen und gesellschaftlichen Rah-  sierung und Personalgewinnung.   dazu. „Das sind beeindruckende   ten. „Wir müssen uns vom stati-
           menbedingungen hätten sich   Er wies darauf hin, dass Holz-  Zahlen, die wir nicht als selbst-  onären Händler mit Internetseite

           14                                                                                                   3|2022




       HF2022-3_Buch.indb   14                                                                                  01.08.2022   10:08:01
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19