Page 11 - Holzforum Fachmagazin 3/2021
P. 11

zen, sagt Weber. „Verkaufen lebt   Betriebsgelände im Norden der   „Eiche-Eiche-Eiche“. Ebenfalls ein
             nun mal vom sozialen Kontakt“,   rund 47.000 Einwohner zählen-  wichtiger Baustein im Sortiment
             betont Weber. „Alles über das Te-  den kreisfreien Stadt. Die großzü-  sind Dämmstoffe, wobei man
             lefon zu machen ist blöd.“  gige weitläufige Ausstellung plus   sich hier auf Holzfaser, Zellulose
                                                                                              Böden finden sich im Erdgeschoss,
                Vor der Pandemie habe man   Fachmarkt zählt rund 3.000 m².   und Hanf als Basismaterialen   Türen und Gartenprodukte auf der
             zudem einen Bodenplaner ange-  Das Sortiment konzentriert sich   konzentriert.   Empore. 
             schafft sowie eine VR-Brille (Vir-
             tual Reality). „Doch wegen der
             Pandemie haben wir das erst-
             mal in den Schrank gestellt“,
             sagt Weber. Geplant ist die virtu-
             ellen Verkaufsinstrumente durch
             einen Türenplaner zu erweitern.
             Die Etablierung eines Online-
             Vertriebs dagegen, sagt Weber,
             stehe derzeit nicht auf der Tu-
             Liste.
               Wie bei vielen Betrieben
             sind Fachkräfte in Landau Man-
             gelware. Wichtig für Wickert ist
             es deshalb selbst auszubilden.
             Drei der rund 50 Mitarbeiter   ganz auf die Standardsortimente
             sind zurzeit in der Ausbildung.   des Holzfachhandels: Böden und
             Potenziell stehen vier Stellen zur   Türen. Böden finden sich im Erd-
             Verfügung. Aber auch Lehrlinge   geschoss, Türen auf der Empore.
             seien nicht einfach zu bekom-  Dort sind auch Gartenprodukte
             men. Vor allem die Präsenz auf   zu finden. Hauseingangstüren
             Ausbildungsmessen will Weber   hat man dagegen wieder aus
             deshalb nach der Pandemie stei-  dem Sortiment genommen, der
             gern.                      Verkauf war einfach zu schlep-
               Wickert versteht sich als   pend, so Weber. Die Trends bei
             größter und innovativster Holz-  den Hauptproduktgruppen fasst
             fachhändler in der Südpfalz.   er prägnant zusammen: Bei Tü-
             Über 40.000 m² umfasst das   ren „Weiß-Weiß-Weiß“, bei Böden


                                                                                               An mehreren Stellen auf beiden
                                                                                              Etagen können sich die Kunden
                                                                                              beraten lassen.

                                                                                               Großzügig: Die Parkettausstel-
                                                                                              lung.

















                       3|2021                                                                                        11




       HF2021-03_Buch.indb   11                                                                                 21.07.2021   09:53:43
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16