Page 14 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
P. 14

ihr die Marktstudie aufgibt, bes-  in diesem Konzert der geeigne-  eine ganzheitliche Ansprache zu   digitalen Standort unserer Händ-
           tens gewappnet. „Wir beschäf-  ten Maßnahmen zukommt. „Wir   schaffen“, erläutert Averesch.   ler werden noch stärker verzahnt
           tigen uns im Kern nur mit dem   verfeinern aktuell unser Eigen-  „HQ macht unseren Anspruch,   mit passgenauen und erfolgsori-
           Werkstoff Holz in all seinen Aus-  markenkonzept. Eigenmarken   unsere Werte, unser Know-how,   entierten Weiterentwicklungen
           prägungen für den Profi- und   schaffen für die Holzland-Mitglie-  also Holzland, erleb- und greif-  im und für den stationären Han-
           Endkunden. Diese Konzentration   der Unabhängigkeit und Differen-  bar.“ Sie leitet abschließend aus   del. Entweder digital oder statio-
           macht uns schneller und wendi-  zierung im Markt. Es gilt jedoch,   der Marktstudie eine klare Ziel-  när war gestern.“
           ger als unsere Marktbegleiter“,   einen geeigneten Sortimentsmix   setzung ab: „Digitale Sichtbar-      n
           betont Schulze. Insbesondere   mit der Industrie aufzubauen, um   keit, Conversion und Traffic am




                                 Erwartungen der Verarbeiter an den Handel


                     Lieferzuverlässigkeit                        84,1%                              14,3%  1,6%

                telefonische Erreichbarkeit           50,0%                             42,2%              7,8%

                       kurze Abholzeiten            45,2%                      40,3%                  8,1% 6,5%

                  Lage und Erreichbarkeit        37,5%                       39,1%               14,1%     9,4%

                    Produktausstellungen   22,2%                    42,9%                    25,4%         9,5%

                                           9              7             5              3
                                       sehr wichtig   eher wichtig  eher unwichtig    unwichtig
            Quelle: B+L Marktdaten GmbH




           zeige sich dies in der Pionierar-
           beit, die Holzland für die Bran-
           che im Bereich der PIM-Daten            Profikunden: Bedeutung des Handels
           geleistet habe. „Wir haben uns                 als Ansprechpartner vor Ort
           dadurch einen Wettbewerbsvor-
                                          Entfernung zum bevorzugten Händler (in %)  Bedeutung des Austausches mit dem Handel (in %)
           sprung erarbeitet, der nun als
           Basis dient, erfolgreich B2B und   über 40 km
           den Holzland-Marktplatz zu be-     12,3%
           treiben“, konkretisiert Schulze.                        bis zu 10 km  überflüssig
           Mit der Weiterentwicklung der   21 bis 40 km            48,2%            9,1%
           Prozessabläufe sollen zudem       11,2%                                                       wird genutzt
                                                                              wünschenswert
           die Online-Geschäfte noch effek-                                          1,3%                89,6%
                                             11 bis 20 km
           tiver gemacht und interne Kosten      28,3%
           reduziert werden. „Marktfähige
           Sortimentskonzepte mit den             Statement: Wo mein Händler seinen Filial-Standort hat ist für mich egal (in %)
           richtigen Lieferanten in unseren                                                    48,4%
           Fachgruppen zu erarbeiten, dies                                       29,2%
           wird einen maßgeblichen Ein-              13,6%         8,8%
           fluss auf den Erfolg der Stand-
           orte haben“, bilanziert Schulze.       stimme voll und   stimme eher zu  stimme eher   stimme gar
           Er bekräftigt, welch wichtige            ganz zu                     nicht zu       nicht zu
           Rolle der Holzland-Marke „HQ“   Quelle: B+L Marktdaten GmbH

           14                                                                                                    1 |2021




       HF2021-01_Buch.indb   14                                                                                 01.03.2021   10:15:28
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19