Page 24 - Holzforum Ausgabe 1/2020
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Handel Studie Wohngesundheit

Gesundheit ist das
höchste Gut

Zum ersten Mal hat Konzept & Markt gemeinsam mit dem                                                      die Befragten die Hersteller in
Sentinel Haus Institut und dem Dähne Verlag eine groß ange-                                               der Pflicht. Dabei ist nur eine Min-
legte Befragung zum Thema „Wohngesundheit“ durchgeführt.                                                  derheit der Auffassung, dass die
Dazu wurden die Meinungen und Einstellungen von rund 1.000                                                Hersteller diesbezüglich schon
Bauherren und Renovieren analysiert.                                                                      genug tun. Die potenziellen Kun-
                                                                                                          den wünschen sich eine bessere
„Nachhaltigkeit“, „Ökologie“ und   • Welche Handelsunterneh-              Im Kontext mit wohngesun-       Sichtbarkeit auf den Produkten
„Wohngesundheit“ sind nicht zu-        men bieten die beste Orien-    den Baustoffen achten die po-       und eine verständlichere Dar-
letzt auch durch die „Friday for       tierung/Unterstützung in den   tenziellen Käufer primär auf die    stellung.
Future“-Bewegung und die damit         betreffenden Sortimenten?      Energieeffizienz und die Lang-
einhergehende große mediale                                           lebigkeit der Materialien. Ferner       Für die Kennzeichnung der
Aufmerksamkeit in aller Munde.     • Welche Hersteller stehen be-     spielt für die Wohngesundheit       Ware spielen Siegel eine wich-
Aber: Wird dieses Thema in Be-         sonders für „wohngesunde       ein angenehmes Raumklima            tige Rolle. Allerdings erschwert
zug auf Bauen, Renovieren und          Produkte“? Wer erreicht den    eine wichtige Rolle. Ursächlich     die Vielzahl von Siegeln den Ver-
Wohnen als flüchtiger Trend            besten „Wohngesundheits-       für das Misstrauen gegenüber        brauchern die Orientierung. Im-
bald wieder verschwinden oder          Index“?                        Baustoffen sind vor allem die ver-  merhin sieben Siegel sind relativ
haben Nachhaltigkeit, Ökologie         Antworten auf diese und        muteten Inhaltsstoffe und Che-      bekannt, viele andere sind aber
und Wohngesundheit tatsäch-                                           mikalien. Die in diesem Kontext     nur bei einer kleinen Minderheit
lich einen Einfluss auf die Kauf-  weitere Fragen stehen im Mit-      konkret genannten Substanzen        präsent.
entscheidung von Bauherren und     telpunkt der Studie „Wohnge-       sind Asbest, Farben, Lösungsmit-
Renovierern?                       sundheit 2019: Relevanz für        tel, Formaldehyd, Weichmacher           Im Hinblick auf das Angebot
• Welche Relevanz hat das          das Kaufverhalten beim Bauen       und nicht zuletzt Schimmel.         an wohngesunden Baustoffen
                                   und Renovieren“, die Konzept &                                         werden nur wenige Händler als
    Thema „Wohngesundheit“         Markt in Zusammenarbeit mit            Ein schlechtes Image im Hin-    kompetent gesehen. Dabei ma-
    beim Kauf von Baustoffen?      seinen Partnern Sentinel Haus      blick auf die Wohngesundheit        chen die potenziellen Käufer ihr
• Wie und wo informiert man        Institut und dem Dähne Verlag      haben Lacke, Farben und künst-      Urteil an einer großen Auswahl,
    sich über wohngesunde Bau-     erstellt hat.                      liche Dämmstoffe. Natürlichen       einer klaren Kennzeichnung, an
    stoffe?                                                           Materialien wird ein großes Ver-    kompetenten Mitarbeitern sowie
• Welche Zertifikate/Siegel, die       Insgesamt hat die Wohn-        trauen entgegengebracht.            an Informationen am Regal fest.
    für Wohngesundheit stehen,     gesundheit bei Baustoffen aus
    sind bekannt?                  der Sicht der Bauherren und Re-        Damit Baustoffe als wohnge-         In der vertiefenden Einzel-
• Welche Bedenklichkeitsein-       novierer eine große, aber keine    sund angesehen werden, müs-         analyse von 160 Marken im Hin-
    stufungen werden vorgege-      dominante Bedeutung. Etwa          sen sie insbesondere frei von       blick auf ihr Image als Anbieter
    benen Baustoffen, wie zum      die Hälfte der Zielpersonen        Schadstoffen sein. Dabei ist den    von wohngesunden Produkten
    Beispiel Farben/Lacke/         zeigt sich besonders interes-      potenziellen Kunden klar, dass      werden insbesondere Biofa, Ve-
    Putze, Gipskartonplatten,      siert und befasst sich im Vorfeld  dies nicht zum Nulltarif möglich    lux und Knauf positiv wahrge-
    Fugen-/Dichtungsmassen/        der Kaufentscheidung intensiv      ist. 70 Prozent der Befragten sind  nommen.
    Fliesenklebern, Bodenbelä-     mit dem Thema. Für immerhin        bereit, für wohngesunde Bau-
    gen, Tapeten, Dämmstoffen,     16 Prozent der Befragten spielt    stoffe auch mehr zu bezahlen.           Ferner zeigt sich auch in der
    Möbeln, Türen/Fenstern usw.    das Thema Wohngesundheit                                               Markenanalyse, dass für die
    zugesprochen?                  eine Rolle, weil mindestens ein        Für die Kennzeichnung der       Hersteller in der Kommunika-
                                   Familienmitglied gesundheitli-     Waren im Hinblick auf gesund-       tion von Themen, die die Wohn-
                                   che Probleme hat.                  heitsgefährdende Stoffe sehen       gesundheit betreffen, noch ein
                                                                                                          großes Potenzial liegt. Nicht zu-
                                                                                                          letzt ist dies eine Ursache dafür,
                                                                                                          dass die Anbieter in den einzel-

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