Page 13 - Holzforum Ausgabe 1/2020
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Der Sitz des Unternehmens in Elchingen auf dem Härtsfeld. Neben der
Haupthalle im Vordergrund geht es für Kunden links zum Drive-In, der in
das weiter dahinterliegende Lager des Unternehmens integriert ist.

del hat man sich aber auch sta-     Woche eine Schulung durchfüh-        Der eigene Shop mit nötigem Zubehör und Werkzeug zum Selbstverlegen.
tioniert erweitert. Arbeitete das   ren müssen. Dabei seien Kunden       Bei Werkzeugen ist bewusst nur eine Marke im Angebot.
Unternehmen früher noch mit         heute teils besser informiert als
drei Verlegern zusammen, sind       das Personal. Auch sei es eine       eisen: „Das ist eine enorme Zeit-  Wir haben aber nicht mehr die
es laut Grimmeisen heute 25.        klare Machtfrage gegenüber den       ersparnis“. Auch habe man heute    Vorteile gesehen.“ Durch die
                                    Lieferanten, sich so zu fokussie-    ein Konzept von „freien Arbeits-   großen Mengen, die man inzwi-
    Er gehe oft ins Bauhaus und     ren und dementsprechende Vor-        zeiten“, wobei Kunden gezählt      schen abnehme, habe man ei-
schaue sich die Preise an, erklärt  teile zu haben.                      werden und bei Bedarf Hilfe au-    gene Einkaufsvorteile. Auch beim
er, ohne nicht zu vergessen, er-                                         tomatisch unter Kollegen ange-     Webshop und der dahinter ste-
freut anzufügen, dass inzwi-            Bei seinen Kunden schätzt        fragt wird. Sonntags überneh-      henden Technik sei man unab-
schen Bauhaus-Kunden zu ihm         der Jungunternehmer, dass 60         men der Chef und seine Partne-     hängig. „Wir haben eine eigene
kommen würden. So gebe es           Prozent zur Gruppe der DIYler        rin übrigens meistens selbst die   Foto-Video-Abteilung, die auch
Google-Wegeanfragen zu ihm,         gehören und 40 Prozent einen         Betreuung – das Geschäft hat       eigene Grafiken macht. Die Ko-
die laut dem Analyse-Tool im        Handwerker beauftragen. Das          sieben Tage in der Woche geöff-    operation hat für uns daher ein-
Bauhaus-Standort aufgegeben         auf einen kleinen Nebendurch-        net, sonntags von 10 bis 17 Uhr.   fach nicht mehr so viel Sinn ge-
werden. Er selbst schalte keine     gangsraum zusammen ge-                                                  macht“, so Grimmeisen.
Google-Adwords. „Wir gehen          schrumpfte Sortiment an Türen        Abschied von Holzland
über Instagram und Facebook“,       wird nur mit Montage angebo-             Begleitet wurde die Neu-           Im Hintergrund zusammen
erklärt Grimmeisen.                 ten. Wichtig ist dem Jungunter-                                         gehalten wird das Ganze von ei-
                                    nehmer zu betonen, dass keine        ausrichtung des Unternehmens       nem IT-System, das laut Grimm-
Weniger ist mehr                    Rabatte angeboten werden und         vom Ausstieg bei Holzland An-      eisen individuell für den Händler
    Beim Gang durch die wei-        man keine „Bauhaus-Türen“            fang 2018. Zu den Gründen sagt     angepasst wurde. „Ein System
                                    führe. „Das Türengeschäft ist        Grimmeisen: „Holzland ist eine     für alles, das war mir ganz wich-
tere Ausstellung fällt auf, dass    schwierig“, schickt er hinterher.    gute Kooperation für Händler.      tig“, erklärt er. Mit diesem seien
auch stationär keine Fenster
und Treppen mehr geführt wer-           Ein großer Vorteil seit der
den und auch Türen nur noch in      Umstellung ist, dass die Mitar-
Kleinstmengen. Ob er das be-        beiter prinzipiell alles können,
reue? „Nein!“, erwidert Grimmei-    also sowohl Kundenberatung
sen und lacht dabei. Früher hätte   als auch Versandabwicklung
man bei so vielen Produkten jede    und Onlinehandel, erklärt Grimm-

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