Page 13 - Holzforum Fachmagazin 3-4/2020
P. 13

Holzland        Handel




             Menschen machen



             den Unterschied






             Das Kaufverhalten der Menschen hat sich langfristig
             verändert, ist Holzland­Geschäftsführerin Nicole Averesch
             überzeugt.



             Covid19 stellt immense Aufga-  gestiegen und liegt weiterhin auf   benötigen in unsicheren
             ben an uns alle. Zum Glück ist die   deutlich höherem Niveau als zu-  Zeiten Orientierung und
             Holzbranche im Vergleich zu an-  vor. Das Kaufverhalten der Men-  Commitment. Das bringt
             deren Wirtschaftszweigen trotz   schen hat sich verändert – lang-  auch andere Anforderun-
             Schließungen im Einzelhandels-  fristig.              gen an die Führungsper-  Umsatz des Holzland Marktplatzes
             bereich bislang gut durch diese   Und auch die Arbeit in der   sonen in Unternehmen   signifikant gestiegen: Holzland Geschäfts-
             Krise gekommen, ja hat insge-  Kooperation hat sich verändert.   mit sich hinsichtlich Kom-  führerin Nicole Averesch.
             samt sogar wegen Themen wie   Wir lernen immer mehr mit der   munikation, Empathie
             Cocooning eher profitiert. Was   Krise umzugehen, stecken aber   und Entscheidungsschnelligkeit   Corona hat uns allen ein
             sich zudem gezeigt hat: Unter-  zugleich noch mittendrin. Si-  – und in Bezug auf Flexibilität.   Stück Lebensplanung genom-
             nehmen, die Digitalisierung, agi-  cherlich werden wir in vielen Be-  Denn eins hat uns Corona ge-  men, dafür den Blick auf das ei-
             les Handeln sowie Mitarbeiter-  reichen nachhaltige Einflüsse   lehrt – nichts ist mehr wirklich   gene Leben geschärft. Neben al-
             bindung leben, bewältigen diese   aus den vergangenen intensi-  sicher, Gegebenheiten können   len beruflichen Herausforderun-
             schwierige Situation wesentlich   ven Monaten haben: Neben der   sich blitzschnell ändern. Daher   gen hat sich für mich der Wert
             besser und werden auch nach   zuvor angesprochenen Digitali-  fällt es allen so schwer, eine Pro-  von Familie und Freunden noch
             vorne gerichtet deutlich bessere   sierung und den Veränderungen   gnose für das kommende Wirt-  einmal deutlich gezeigt. Ebenso
             Voraussetzungen haben. Woran   bei Themen wie Homeoffice und   schaftsjahr abzugeben. Stand   wie die Stärke, die die Holzland-
             ich das festmache? An unserer   Vertrauensarbeitszeit sind nicht   heute gehen wir davon aus, dass   Kooperation ausmacht: Corona
             Kooperation.               nur wir, sondern alle Unterneh-  die positiven Effekte unseres   meistern wir gemeinsam.
               Holzland steht für innovative   men gefordert, ihre individuel-  nachhaltigen Werkstoffs Holz,   Zum Abschluss möchte ich
             Themen, und das macht sich   len Konsequenzen aus der Krise   die Bereitschaft der Kunden, re-  es nicht versäumen dem Holzfo-
             nun bezahlt. Bereits vor Corona   zu ziehen -- sprich die Chancen   gionale Händler zu stärken, der   rum ganz herzlich zum 25. Ge-
             haben wir mit dem PIM, dem   aus agilerem Handeln, erweiter-  Wert des eigenen Zuhauses, die   burtstag zu gratulieren. In den
             zentralen Holzland-Marktplatz   ten Produktportfolios und einer   Fortsetzung des Holzbautrends   zurückliegenden Jahren war
             und erprobten Online-Marke-  verbesserten Wertschöpfung zu   und die Chancen im Bereich Sa-  uns das Magazin mit seinen
             tingtools zahlreiche Lösungen   nutzen und Risiken in den Berei-  nierung dem Holzhandel eine   spannenden Reportagen und
             für unsere Händler geschaffen,   chen Lieferketten sowie Perso-  gute Ausgangsposition verschaf-  Berichten stehts ein informativer
             die hervorragend funktionierten,   nal- und Liquiditätsmanagement   fen, um abnehmende Konsum-  Begleiter. Für die kommenden 25
             nachhaltig und erfolgsorientiert   zu minimieren.     neigung und negative gesamt-  Jahre wünsche ich Ihnen, dass
             sind. Daher waren unsere Mit-  Die Corona-Pandemie of-  wirtschaftliche Trends  abzufe-  Sie für die Herausforderungen,
             glieder bestens aufgestellt. Wir   fenbart außerdem, wie eng und   dern. Auf Basis der aktuellen Si-  denen sich die Medienbranche
             konnten also extrem schnell auf   wichtig die Bindung der Kunden,   tuation schätzen wir den Markt   stellen muss, stets innovative
             die Krise reagieren und weitere   Lieferanten und Mitarbeiter an   aber als nur leicht rückläufig bis   und nachhaltige Lösungen fin-
             Händler beispielsweise in unse-  ein Unternehmen ist. Denn: Men-  stabil ein, wohlwissend, dass viel   den. Und natürlich wünsche ich
             ren Marktplatz (www.holzland.  schen machen weiterhin den Un-  von Entwicklungen abhängt, die   Ihnen, dass die Zeitschrift und
             de) einbinden. Der Umsatz dieser   terschied – in die eine, wie in die   wir manchmal nicht selber steu-  ihre Mitarbeiter gesund durch
             Plattform ist seit März signifikant   andere Richtung. Und Menschen   ern können.   die Corona-Krise kommen.   n

  3-4|2020             3-4|2020                                                                                      13




       HF2020-03-04_Buch_Druck.indb   13                                                                        01.10.2020   11:54:22
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18