Page 11 - Holzforum Ausgabe 3/2019
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 Relikte aus 100 Jahren    des Bodenbelagslagers in Kas-      Beschleunigtes Wachstum                „Sowohl mein Vater als auch
         Firmengeschichte: Der       sel im Jahr 1988 und die damit     Als Ende der 1990er Jahre die      ich und meine Kinder – wir sind
         Schreibtisch des Firmen-    verbundene Geburtsstunde des       Rezession am Bau und dann          alle mit dem Betrieb groß gewor-
         gründers Ludwig             Nachtsprungs und damit auch        auch in der gesamten Branche       den, haben von klein auf das Un-
         Jordan …                    des 24-Stunden-Lieferservices.     einsetzte, nutzte Jordan die       ternehmen als einen mit unse-
                                                                        Krise, um mit schlanken Kos-       rem Familienleben untrennba-
         .. und LKWs wie sie damals  Aufbau im Osten                    tenstrukturen und wirksamen        ren Teil verstanden“, beschreibt
         zur Auslieferung genutzt    Zu den größten Umbrüchen ge-       Marketingmaßnahmen ange-           Jörg Ludwig Jordan die Verbun-
         wurden – ganz in Rot, weil  hörte allerdings die Wiederver-    schlagene Betriebe zu sanie-       denheit seiner Familie zum Unter-
         schnell wie die Feuerwehr.  einigung 1990, die Jordan ganz     ren, aus Insolvenzen zu über-      nehmen.
                                    neue Geschäftsgebiete eröffnete.   nehmen oder frei werdende
                                     „Mein Vater hatte noch Kontakte    Standorte mit eigenen Teams            „Es muss immer nach oben
und Türen sowie den größeren         aus der Zeit vor dem Mauer-        neu zu besetzen. Zuerst in         gehen“, war schon für Gründer
Bereich Bodenbeläge, Wohn-           bau“, erinnert sich Jörg Ludwig    Süddeutschland, dann folgten       Ludwig Jordan ein Grundsatz.
stoffe, Tapeten und Zubehör.         Jordan, Inhaber in dritter Gene-   West- und Norddeutschland.         Um auch in Zukunft den Wün-
                                     ration. Dann folgten schnelle      Parallel wuchs das Zentrallager    schen und Anforderungen so-
    Veränderungen gab es zahl-       Expansionsschritte. „Es war ja     am Stammsitz in Kassel durch       wohl der Kunden als auch der
reiche in der Geschichte des         auch eine Art Wettlauf: Jeder      mehrere Grundstückszukäufe;        Mitarbeiter zu entsprechen,
Unternehmens: die Zerstörung         wollte im Osten irgendetwas        und das Produktmanagement          wird, wie oben erwähnt, derzeit
des Betriebes im Zweiten Welt-       aufbauen. Wir setzten dabei von    professionalisierte den Marken-    die neue Zentrale Joka- Boden-
krieg, das Aufkommen elektro-        Anfang an auf die Menschen in      auftritt von „Joka“ (JOrdan KAs-   beläge gebaut. Auf 35.000 m²
nischer Datenverarbeitung in         den Regionen, bildeten sie aus     sel), der Jordan-Marke für Holz-,  entstehen dort bis Ende des
den Siebzigern oder der Brand        und übertrugen ihnen Verantwor-    Design- und Teppichböden so-       Jahres Lager- und Produktions-
                                     tung für unsere neuen Standorte.   wie Tapeten, Türen und Wohn-       hallen, Büros, Schulungs- und Ta-
                                     So ist es uns gelungen, als einem  stoffe. Mit der Übernahme der      gungsräume mit Sozialräumen
                                     der wenigen Unternehmen der        österreichischen Inku AG aus       und Kantine sowie die regionale
                                     Branche, langfristig die Präsenz   der Insolvenz im Februar 2009      Niederlassung für das bodenle-
                                     in den ostdeutschen Bundeslän-     wurde die erste Auslandstoch-      gende Handwerk einschließlich
                                     dern zu sichern. Diese Effizienz   ter gegründet. Ab 2016 erfolgte    Showroom. In den Büros werden
                                     brachte uns dann auch eine ge-     der Eintritt in die europäischen   Produktentwicklung, -manage-
                                     wisse Routine und Sicherheit bei   Nachbarländer Schweiz, Nord-       ment und -marketing, Unterneh-
                                     der Eröffnung neuer Standorte.“    italien und Polen.                 menskommunikation, Online-
                                                                                                           Marketing und E-Business so-

                                                                        Die neue Kasseler Zentrale für Joka-Bodenbeläge
                                                                                              im Gewerbepark Langes Feld.

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