Page 32 - Holzforum Ausgabe 2/2019
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Türen- und
Fenstermarkt Becher
Das Ohr am Kunden
Neue Schulungsangebote, eine Kundenumfrage, eine eigene zu Laminat und Designböden.
Bodenmarke, ein neues Lager: Beim Holzgroßhändler Becher „Mit den Belmono-Produkten ist
hat sich im letzten Halbjahr viel getan. es uns gelungen, Bodenbeläge
am Markt zu positionieren, die
Becher sieht sich als Partner des von Betrieben aus dem Tischler- können unter marketing@becher. eine hohe Qualität mit einem
Handwerks. Das gilt für die Wa- und Schreinerhandwerk sowie de angefordert werden. optimalen Preis-Leistungs-Ver-
renversorgung, die das Unter- der Innenausbaubranche her- hältnis verbinden“, erläutert Mi-
nehmen mit seinen zwölf west- auszufinden. Eigene Bodenmarke chael Köngeter. Zum Belmono-
deutschen Standorten sicher- Einen neuen Weg geht der Holz- Sortiment gehört zum Beispiel
stellt, aber auch für das Thema „Wir möchten unseren Kun- großhändler seit letztem Jahr das Laminat der Kollektion
Weiterbildung. Die firmeneigene den künftig noch besser bedie- auch mit der Handelsmarke „Charmant“, das mit einer anti-
Becher-Akademie bietet Schu- nen und hierfür ist es sehr wich- Belmono. Unter der Eigenmarke bakteriellen Beschichtung ver-
lungs- und Informationsange- tig, immer ein Ohr nah am Kun- vertreibt Becher verschiedene sehen ist.
bote für Handwerker, Architek- den zu haben“, sagt Becher-Ge- Fußbodenbeläge – von Parkett
ten und Projektleiter. Seit diesem schäftsführer Michael Köngeter. über Massivholzdielen bis hin Viel passiert ist 2018 auch
Jahr gibt es zwei neue An- Die Ergebnisse der Befragung am Becher-Standort in Ober-
gebote: die Infoveranstal- hausen. Im Juli wurde dort eine
tungen „Nachhaltigkeit im Von Ost nach West
Innenausbau“ und „Wood Eröffnungsfeier in Oberhau-
is digital – Was wäre mög- Das Familienunternehmen Becher wurde 1936 in Thüringen als sen v. l.: Mike Schnurpfeil
lich, wenn ...?“. Produzent von Holzwerkstoffplatten und Türen gegründet. Nach (stv. Geschäftsleiter
der Enteignung durch die Russen flüchtete Gründer Hermann Oberhausen), Dipl.-Kfm.
Zu den Klassikern des Becher 1946 in den Westen, wo er erneut eine Türenproduktion Gerhard Becher (Vorsitzen-
Programms zählt die Wei- aufbaute (Marke „Eichsfelder Tür“). Parallel gründete er ein Netz der des Beirats), Elisabeth
terbildung „Der Schreiner von Holzhandlungen. Das Türenwerk beendete 1982 die Produk- Albrecht-Mainz (Bürgermeis-
im Bad“, die den Handwer- tion. Heute gehören zur Becher-Gruppe zwölf Handelsfilialen mit terin Oberhausen), Michael
ker auf gewerkübergrei- einem Kernsortiment aus Plattenwerkstoffen, Konstruktionsvoll- Köngeter (Geschäftsführer
fende Herausforderungen holz, Türen, Bodenbelägen und Terrassendielen. Die Verwaltungs- Becher-Gruppe) und Udo
bei der Bad-Komplettsa- zentrale befindet sich in Wiesbaden. Bewersdorff (Geschäftslei-
nierung vorbereitet. Ein ter Oberhausen) freuen sich
Schwerpunkt der Akade- über das neue Lager mit
mie ist zudem die Verarbeitung moderner Kommissionier-
des Mineralwerkstoffs HI-MACS, Technik.
ein Innenausbau-Material der ko-
reanischen LG-Gruppe. 4.000 m2 große Halle mit etwa
1.000 Lagerplätzen eröffnet. Sie
Mit der Akademie will Becher ermöglicht es Becher, in Ober-
auf aktuelle Kundenbedürfnisse hausen ein erweitertes Sorti-
reagieren. Um herauszufinden, ment an konstruktivem Vollholz
was der Kunde will, hat man anzubieten. Das automatisierte
im Herbst die Umfrage „Becher Lager im Gewerbegebiet „Zum
fragt das Handwerk – Studie Eisenhammer“ bietet aber nicht
2018/2019“ gestartet. Die erst- nur mehr Platz, sondern be-
mals durchgeführte Online-Um- schleunigt dank moderner Plat-
frage versucht, mehr über die ten- und Türen-Kommissionier-
Bedürfnisse und Schwierigkeiten Anlagen auch die Abwicklung
der Bestellungen.
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