Page 11 - Holzforum Ausgabe 2/2019
P. 11

Konkurrenz fürchtet Schwei-                                              Verkehrsgünstig gelegen:
zerhof deshalb in seiner Stamm-                                           Holzland Schweizerhof in
region nicht. Nur Preisaktionen                                           Enzweihingen.
von Baumärkten in der näheren                                             Der Schnäppchenmarkt
Umgebung würden mitunter viel                                             Eine Geschichte für sich ist der
Umsatz abziehen. Deshalb setzt                                            kleine Schnäppchenmarkt ge-
er konsequent auf den Verkauf                                             genüber dem Haupteingang.
von Ware in Verbindung mit                                                Dort werden Einzelstücke oder
Dienstleistungen. „Nur über den                                           auslaufende Modelle zu Son-
Verkauf von Ware“, ist Schwei-                                            derpreisen verkauft. „Die meis-
zerhof überzeugt, „funktioniert                                           ten Kunden, die kommen, wer-
heute Holzhandel nicht mehr.“                                             fen zunächst einen Blick in den
                                                                          Schnäppchenmarkt“, erzählt
Zusammenarbeit                          Im Kassenbereich gibt es nette   Schweizerhof. Entstanden ist er
mit Holzland                         Kleinigkeiten aus Holz zu erstehen.  aus einem Experiment, das aller-
1990 trat Schweizerhof der Ko-
operation Holzland bei. „Ohne        Hier, in den früheren Sozialräumen,                                          11
die Hilfe der Kooperation wären      eröffnet bald ein Café, das mehr
wir nicht wirklich weitergekom-      Laufkundschaft bringen soll.	 
men“, sagt Schweizerhof. Nicht
nur bei der Konzeption der Aus-      jedoch der Shop als Marketingin-
stellungen, wo die Eigenmarke        strument. „Wir hatten beispiels-
HQ dominiert, schätzt der Ge-        weise den Fall“, erzählt Schwei-
schäftsführer die Zusammenar-        zerhof, „dass ein Neukunde zu
beit mit Holzland, sondern auch      uns in den Laden kam mit einem
beim Warenbezug und der Wer-         Handy-Foto von einem Brett, das
bung. Auch mit dem Onlineshop        er auf der Webseite gefunden
der Kooperation ist er ausgespro-    hatte, und sagte: Davon will ich
chen zufrieden. Dort habe man        zehn Stück haben.“
derzeit rund 8.000 Artikel freige-
schaltet. Zwar hielten sich die Be-
stellungen in einem überschau-
baren Rahmen. Viel wichtiger sei

2|2019
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16