Page 11 - Holzforum Ausgabe 2/2017
P. 11

Stumpp Holz+Baustoffe Titel

Viel Wert legt man auf schmückende Accessoires.                           Immer wichtiger: das Thema Dachfenster.

Eningen unter Achalm, so der voll-      Einen deutlichen Trend erkennt    pen eingerichtet. Der Grund, so       viel Zeit. Der Umsatz nach Pro-
ständige Name, zählt selbst unge-    Schütz darin, dass die Produkte      Schütz: „Viele in der Region wis-     duktgruppen verteilt sich derzeit
fähr 11.000 Einwohner, liegt aber    immer pflegeleichter sein müs-       sen immer noch nicht, was wir         zu zwei Dritteln auf Holz und zu
in einer strukturstarken und dicht   sen. Das gelte beispielsweis für     tun und was wir können.“              einem Drittel auf Baustoffe, Ten-
besiedelten Region Reutlingen,       Gartenhäuser, bei denen zuneh-                                             denz bei letzteren wachsend.
etwa 25 Kilometer südlich von        mend Lösungen aus Metall und         Baustoffe werden                      „Würden wir nur auf Holz setzen“,
Stuttgart.                           Alu nachgefragt werden, als auch     wichtiger                             ist sich Schütz sicher, „wäre die
                                     für Terrassendielen, wo verstärkt    Vor allem die Absicht, künftig stär-  Entwicklung rückläufig.“
Neue Gartenausstellung               WPC-Produkte verlangt würden.        ker auf den Vertrieb von Baustof-
Derzeit in Arbeit ist eine zusätz-   „Die Freizeit, die man hat“, sagt    fen zu setzen, hat Stumpp dazu        Produktgruppen
liche Gartenausstellung im Au-       Schütz, „will man heute nicht        veranlasst, der Kooperation Eu-       Bei den Böden spiegelt sich bei
ßenbereich des Marktes. In Zu-       mehr unbedingt für Do-it-your-       robaustoff beizutreten. „Sehr zu-     Stumpp derzeit die allgemeine
sammenarbeit mit der Planungs-       self-Arbeiten verwenden.“            frieden sind wir unter anderem        Branchenentwicklung wider: Ei-
abteilung der Eurobaustoff findet                                         mit den Zugriffsmöglichkeiten auf     che ist dominant, Laminat verliert
man dort künftig auch die The-          In einen Onlineshop zu inves-     das Zentrallager“, sagt Schütz.       zu Gunsten von Vinyl; Kork, so
men Stein, Beton und Keramik zu      tieren, plant Schütz derzeit nicht,  Der Grund, verstärkt auf Baustoffe    Schütz, spiele leider keine große
finden. Die Eröffnung ist für April  weder für Endkunden noch für         zu setzen, erklärt Schütz, sei der,   Rolle, ebensowenig wie Bambus.
dieses Jahres vorgesehen. Auch       Profis. Dafür hat man aber in Zu-    dass der Profi alle Produkte aus      Bei Türen dominiere ganz klar die
damit will man verstärkt den Be-     sammenarbeit mit der Koopera-        einer Hand haben wolle. Mehrere       Farbe Weiß, auch Glas laufe gut.
dürfnissen der Endkunden ge-         tion Eurobaustoff die Homepage       Märkte anzufahren, so Schütz,         Sehr stark präsent im Markt ist
recht werden.                        neu gestaltet und ein Artikel-       fresse beim Profi einfach zu          das Thema Grillen (trotz eines
                                     schaufenster für beide Zielgrup-                                           hohen Preisdrucks), und zwar
                                                                                                                sowohl im Eingangsbereich als
                                                                                                                auch im ersten Obergeschoss.
                                                                                                                Dort finden sich auch die Türen-
                                                                                                                ausstellung, Gartenprodukte,
                                                                                                                Treppen, Garagentore und Dach-
                                                                                                                fenster. Generell versuche man,
                                                                                                                sich bei den Lieferanten auf we-
                                                                                                                nige erfolgsträchtige Lieferanten
                                                                                                                zu konzentrieren, so Schütz, bei

                                                                                                                Bodenbeläge werden Ambiente
                                                                                                                orientiert präsentiert.

                                                                                                                                                        11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16