Page 14 - Holzforum Ausgabe 1/2017
P. 14

Handel Hagebau-Forum

Lagerkernsortiment für
Spezialisten

Die Digitalisierung war einer der Schwerpunkte auf dem                                                          keit vor Augen, sich den Heraus-
Hagebau-Forum in Berlin. Den Kern der Veranstaltung bildete
jedoch das Thema „Spezialisierung 2.1“.                                                                         forderungen der vernetzten Welt

                                                                                                                zu stellen. „Wir brauchen schnel-

                                                                                                                lere Veränderungsprozesse, um

                                                                                                                dem Kunden morgen noch ge-

                                                                         der sehr heterogenen Händler-          recht werden zu können“, refe-
                                                                         struktur noch besser gerecht
                                                                         werden“, sagte Lensges.                rierte Arp.

                                                                            Ein weiteres zentrales Thema        „Mobiler Generalist“ heißt die
                                                                         war die omnipräsente Digitalisie-
                                                                         rung, das unter dem Stichwort          neue Kampagne der Hagebau,
                                                                         „360-Grad-E-Commerce“ disku-
                                                                         tiert wurde. Unter dieser Über-        mit der vor allem die Zielgruppe
                                                                         schrift bündelt die Hagebau alle
                                                                         Leistungen, die ein Cross-Chan-        des werkstattlosen Handwerkers
                                                                         nel-Unternehmen braucht.
                                                                                                                angesprochen werden soll. Die
                                                                            „Der ‚360-Grad-E-Commerce‘
                                                                         ist eine neue Kooperationsplatt-       Vertriebsmaßnahme ist das Er-
                                                                         form von und für alle Gesellschaf-
                                                                         ter, die sich mit Digitalisierung be-  gebnis einer Studie, deren Ergeb-
                                                                         schäftigen“, erläuterte Hartmut
                                                                         Goldboom. Gemeinsames Lernen           nisse im „hagebau report 2015“
                                                                         sei der wichtigste Bestandteil die-
                                                                         ser Initiative. Oliver Arp, Bereichs-  zusammengefasst wurden. Nach
                                                                         leiter E-Commerce erläuterte:
Im Mittelpunkt der Ausstellung auf dem Hagebau-Forum in Berlin standen   „Ab sofort steht diese Plattform       guten Erfahrungen an drei Pilot-
die Eigenmarken der Kooperation.                                         allen Fachhändlern offen, die ihr
                                                                         Unternehmen für die digitale Zu-       standorten steht nun seit dem 1.
                                                                         kunft rüsten wollen. Sie dient als
                                                                         Anlaufstelle für die Händler, um       Januar 2017 die Kampagne al-
                                                                         sich mit den notwendigen Kom-
Mit rund 1.500 Teilnehmern, da-     zu sein“, sagte Geschäftsführer      petenzen vertraut zu machen            len Hagebau-Fachhändlern of-
runter Hagebau-Gesellschafter       Hartmut Goldboom.                    und von anderen Unternehmern
aus vier Ländern und zahlreiche                                          zu lernen.“ Der neuen Bereich E-       fen. Als Projektmanager fungiert
Industrievertreter, erreichte die      Die Ware werde zur vierten        Commerce in der Soltauer Zent-
Besucherzahl des Hagebau-Fo-        Säule der Spezialisierung, fügte     rale unterstütze diesen Prozess        Michael Hoffmann, Vertriebsma-
rums in Berlin erneut das hohe      Johannes Lensges Bereichsleiter      aktiv durch sein Know-how.
Vorjahresniveau. Ein Grund für      Vertrieb des Hagebau-Fachhan-                                               nager Bauen + Modernisieren
die gute Resonanz dürfte die        dels, hinzu. Die drei bewährten         Arp trat auf dem Forum auch
Fülle an zentralen zukunftswei-     Säulen „Aus- und Weiterbildung“,     als Referent in Aktion. In seinem      Fachhandel.
senden Themen gewesen sein,         „Kundenansprache“ sowie „Kun-        Vortrag „Bau 4.0 + Handel 4.0 –
die auf der Agenda standen.         denbindung“ blieben bestehen.        Was ändert sich?“ führte er den        Die Pausen nutzten die Besu-
                                    Zudem würden damit die Eigen-        Gesellschaftern die Notwendig-
   Ganz zuoberst stand das          marken gestärkt, so der Bereichs-                                           cher, um sich auf der rund 2.700
Thema „Spezialisierung 2.1“, das    leiter weiter. Mittlerweile verfügt
sich wie ein roter Faden durch      die Hagebau über rund 700 Ei-                                               m² großen Ausstellungsfläche
die Veranstaltung zog. Kern des     genmarkenartikel.
neuen Konzeptes ist, dass die                                                                                   zu informieren. Im Mittelpunkt
Händler sich verpflichten, ein La-    Im Lauf des nächsten Jahres
gerkernsortiment zu führen. „Die    soll die neue Systematik weiter                                             standen dabei die Präsentatio-
flächendeckende Umsetzung der       verfeinert werden. Und ab 2018
Spezialisierung 2.1 bringt uns die  greift dann eine weitere Innova-                                            nen der Hagebau-Eigenmarken
Verbindlichkeit, die wir brauchen,  tion: Die Händler erhalten spezi-
um für unsere Industriepartner      elle Maßnahmen für Spezialisten                                             Wunderwerk est. 1964 und But-
ein noch verlässlicherer Partner    und Top-Spezialisten. Durch die
                                    neue Klassifizierung könne man                                              ler macht’s!. Bei Ersterem ist in

                                                                                                                diesem Jahr das Galabau-Sorti-

                                                                                                                ment neu hinzugekommen. Neu

                                                                                                                bei „Butler macht’s!“ sind Dach-

                                                                                                                zubehörprodukte. Das Bauche-

                                                                                                                mie-Sortiment wurde überarbei-

                                                                                                                tet und beinhaltet nun auch ein

                                                                                                                Farbleitsystem. An weiteren Stän-

                                                                                                                den präsentierten sich Hagebau

                                                                                                                Dienstleistungen und Industrie-

                                                                                                                partner.     Q

14 1|2017
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19