Wolff & Müller plant und baut Hochbauprojekte nur noch mit BIM

Bereits seit längerem stellen mehr und mehr Bauunternehmen auf BIM um, nun hat das familiengeführte Bauunternehmen Wolff & Müller bekannt gegeben, künftig jedes Hochbauprojekt in der Rohbauphase mit BIM abzuwickeln: „Im Hochbau ist die durchgängige Digitalisierung aller planungs- und realisierungsrelevanten Informationen besonders wichtig, weil es hier viele Beteiligte und entsprechend viele Schnittstellen gibt“, erklärt Heinz Wölper, Leiter der Serviceeinheit Unternehmensentwicklung bei Wolff & Müller, die Gründe hierfür.

Während der vergangenen Jahre konzentrierte sich das Unternehmen nach eigener Aussage noch auf ausgewählte Projekte, bei denen BIM-mäßig gearbeitet wurde – wie z.B. das Rathaus Leonberg oder das Porsche-Casino Weissach. Um das interne BIM-Knowhow zu stärken und die nötigen Prozesse zu etablieren, seien diese Pilotprojekte möglichst durchgängig und sehr aufwändig mit BIM bearbeitet worden. So hätten zum Beispiel Planer und Bauunternehmen neben dem Rohbau auch den Ausbau samt Gebäudetechnik im Datenmodell abgebildet. Die hierbei gesammelten Erfahrungen sollen nun möglichst jedem Bauwerk zugute kommen, wie das Unternehmen mitteilt.