Trotz Corona sind Bodenbelagsanbieter zufrieden

Die weltweite Vereinigung von Großhändlern und Distributoren von Bodenbelägen Global Flooring Alliance (GFA) hat eine Online-Review der aktuellen Situation bezüglich Covid-19 und seiner Folgen erstellt.

Trotz Covid-19 erlebten danach die meisten GFA-Mitglieder ein positives erstes Quartal 2020 in geschäftlicher Hinsicht. Einige Mitglieder erlebten sogar ein unerwartetes Wachstum. Dies war vor allem auf den (öffentlichen) Projektbereich zurückzuführen, wo viele Aufträge vorgezogen wurden. Diese Effekte, meldet die GFA, hätten sich positiv auf den Umsatz ausgewirkt. Auf der anderen Seite wurden im privaten Sektor viele Arbeiten verschoben oder sogar storniert. In anderen Ländern wurde das Geschäft jedoch durch eine strikte Sperrung für eine Weile stillgelegt und litt infolgedessen stark, wie zum Beispiel in Italien.

Die größte Gefahr sei die Aufrechterhaltung des Nachfrageniveaus. Viele Kunden werden nicht überleben, was sich auf das Geschäft auswirken wird, fürchtet der GFA. Wie viele es jedoch treffe sei völlig offen. Renovierungen zu Hause und die Verschiebung oder Stornierung vieler Urlaube seien dagegen positive Faktoren, die der Einzelhandel zu seinem Vorteil nutzen könne.

Hoffen auf Messen

Die GFA hoffe aufrichtig, heißt es weiter in der Pressemitteilung, dass die Domotex 2021 und die Bau 2021 mit der Teilnahme vieler repräsentativer Aussteller von Bodenbelägen stattfinden würden.