Stommel Haus feiert gleich zwei Jubiläen

Franz Stommel, Senior-Geschäftsführer des Fertighaus-Unternehmens Stommel Haus, feiert ein doppeltes Jubiläum.
Franz Stommel, Senior-Geschäftsführer des Fertighaus-Unternehmens Stommel Haus, feiert ein doppeltes Jubiläum.

Das Unternehmen Stommel Haus hat sich seit seiner Gründung von einer Schreinerei über den Ferienhausbau bis hin zu einem der führenden Anbieter von Massivholzhäusern entwickelt. „Meine Herzensangelegenheit ist die Zufriedenheit des Kunden. Nur wenn er zufrieden ist, bin ich es auch“, sagt Franz Stommel, Senior-Geschäftsführer des Fertighaus-Unternehmens Stommel Haus aus Neunkirchen-Seelscheid. Jedes Mal, wenn er einen Bauherrn nach Fertigstellung von dessen Wunschhaus besucht, freue er sich über die glücklichen Gesichter. Das ist es, was den 73-Jährigen auch heute noch antreibt. Und das sei keine Selbstverständlichkeit, schließlich ist er mittlerweile seit 60 Jahren im Beruf und seit 50 Jahren selbstständig. Gemeinsam mit seiner Frau Waltraud und seinem Sohn Ralf führt er das Unternehmen in dritter und vierter Generation.

Bei Stommel-Haus gibt es keine Standardhäuser. Jedes einzelne Haus ist individuell nach Kundenwunsch gebaut. Es sei heutzutage auch gar nicht mehr möglich, identische Häuser zu realisieren, ist sich Stommel sicher. „Nicht nur die individuellen Wünsche und unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten schieben diesem Vorhaben einen Riegel vor. Es gibt mittlerweile so viele Bebauungsvorschriften, die uns zwingen, immer wieder neu zu planen.“ Zwar habe auch Stommel Haus einen Katalog mit Beispielhäusern im Stadthaus-, Schwedenhaus-, Bauhaus- oder Landhausstil im Angebot. Aber in der Praxis gebe es „das Haus von der Stange“ längst nicht mehr.