Städtebau aus Holz als Zukunftskonzept

Holzbauten im städtischen Umfeld sind kein Widerspruch, sondern vielmehr die Zukunft. Davon konnte sich eine Delegation aus Salzburg bei einer Fachexkursion nach München überzeugen. proHolz Salzburg und proHolz Bayern luden zu einem länderübergreifenden Wissens- und Erfahrungsaustausch in die Landeshauptstadt Bayerns ein. Salzburgs Stadträtin Mag. Martina Berthold nahm an der Fachexkursion ebenso teil wie Vertreter aus dem Magistrat, Fachexperten aus den Gebiet Brandschutz und Holzbau-Meister.

Größte Holzbausiedlung Deutschlands

In der derzeit größten Holzbaumustersiedlung Deutschlands, dem Prinz-Eugen-Park (im Bild), konnten unterschiedliche Umsetzungen von mehrgeschossigen Holz-Wohnbauten besichtigt werden. Auf dem ehemaligen Kasernengelände begann man 2017 ein neues Stadtquartier zu errichten. Dabei wurden fast 600 Wohnungen in Holzbauweise errichtet, verteilt auf acht Baufelder mit ebenso vielen Bauherren. „Der Mehrgeschossige Holzbau ist die Zukunft. Wir sehen hier den Ansatz für wirklich nachhaltiges Bauen“, so Andreas Lerge, Geschäftsführer der Wood Real Estate GmbH.