Spitzenverbände bestätigen Präsidenten

Wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: die Präsidenten der Spitzenverbände der Deutschen Holz- und Möbelindustrie, Axel Schramm (l.) und Johannes Schwörer.
Wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt: die Präsidenten der Spitzenverbände der Deutschen Holz- und Möbelindustrie, Axel Schramm (l.) und Johannes Schwörer.

Die Spitzenverbände der deutschen Holz- und Möbelindustrie haben in Frankfurt am Main ihre Präsidien neu gewählt. Johannes Schwörer (r.), seit 2008 Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), wurde von der Mitgliederversammlung in seinem Amt ebenso einstimmig wiedergewählt wie Axel Schramm als Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Schramm hat das Amt seit 2014 inne, die Amtszeit der Präsidenten beträgt jeweils drei Jahre.

Ludwig Hüls (Hülsta-Werke) kandidierte nicht erneut als Vize-Präsident von HDH und VDM. Auf ihn folgt im VDM Dr. Dr. Günter Scheipermeier (Nobilia) als Vize-Präsident und im HDH Michael Stiehl (Rauch Möbelwerke), der gleichzeitig auch beim VDM Vize-Präsident ist und in diesem Amt bestätigt wurde.

In das HDH-Präsidium wurden zudem Jens Dörken (Carl Gluud), Ralf Krebs (Waldner) und Ulf Scharf (Scharf Systembauelemente) gewählt. Komplettiert wird das HDH-Präsidium durch die Vorsitzenden seiner Mitgliedsverbände. In das VDM-Präsidium wurden Elko Beeg (Sachsenküchen), Dr. Daniel Böllhoff (Gebr. Nehl), Stefan Bornemann (Erpo), Wolfgang Kettnaker (Kettnaker), Leo Lübke (cor), Karl Sommermeyer (himolla), Elmar Duffner (Vivonio) und Markus Wiemann (Oeseder Möbelindustrie) gewählt.

Aus den Präsidien ausgeschieden sind Dr. Joachim Brunswicker, Dr. Fritz Böllhoff, Bernd Kressmann, Manfred Sitz, Uwe Rehfeld, Hans-Dieter Töller, Andreas Kopf, Dr. Imaan Bukhari, Gebhard Gerweck und Helmut Hirner.