Sechste Club du Bois-Treffen

News Holzonline

Der Europäische Verband der holzverarbeitenden Industrie (CEI-Bois), die Europäische Organisation der Sägewerksindustrie (EOS) und die European Panel Federation (EPF) organisierten am 10. Januar im Europäischen Parlament in Brüssel unter dem Vorsitz von Maria Noichl, MdEP, das sechste Club du Bois-Treffen. An diesem nahmen zahlreiche Abgeordnete, Industrielle und Experten aus der Holz- und Forstwirtschaft teil. Das zentrale Thema war die Innovation in der holzverarbeitenden Industrie.

Die Veranstaltung wurde mit einer Begrüßungsrede von Maria Noichl eröffnet, gefolgt von Präsentationen von Bert Vandenkendelaere über innovative Produktansätze, von Michael Proschek über die Integration von Innovationen im Sägewerksgeschäft und von Uwe Kies über die digitalen Innovationen in der holzverarbeitenden Industrie. Die Referenten konnten anhand konkreter Beispiele einige der Schlüsselinnovationen der Holzindustrie und ihren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit, aber auch Produktivitätssteigerung, Transparenz, Glaubwürdigkeit und Arbeitsplatzschaffung veranschaulichen. Das Treffen endete mit einer lebhaften Frage- und Antwortrunde, die es den Teilnehmern ermöglichte, ihre Erfahrungen, Kenntnisse und Praktiken auszutauschen.