Schlagkraft bündeln: 5. Zukunftstag Holzbau der Hagebau stellt Kompetenznetzwerke ins Zentrum

In Vorträgen informieren sich die Teilnehmer des Zukunftstags Holzbau über aktuelle Trends und Entwicklungen. [Bild: Hagebau]

Rund 300 Teilnehmer kamen dieses Jahr vom 9. bis 10. März zum Zukunftstag Holzbau der Hagebau nach Dresden. Die Kernbotschaften waren dabei, dass mit dem Einsatz des Baustoffs Holz ein entscheidender Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Baubranche geleistet werden und dafür regionale Kompetenznetzwerke aufzubauen seien. Es war der bereit fünfte Zukunftstag, der vom Hagebau-Spezialisierungssystem Holzbau Fachhandel ausgerichtet wird.

Zahlreiche Aussteller präsentierten vor Ort innovative Lösungen und Technologien für den Holzbau und thematisierten die positiven Eigenschaften von Holz: von seinen technischen Brandschutz-Eigenschaften bis hin zu nachhaltigen Re-Use-Möglichkeiten. Weiter ging es um die Steigerung des Know-hows beim Hagebau Holzbau Fachhandel und neue Möglichkeiten der automatisierten Fertigung von fertigen Holzbauteilen in Industrie und Handwerk.

Ein zentrales Thema des Zukunftstages war die Zusammenarbeit zwischen Industrie, Handel und Handwerk. Hierbei stand vor allem die Stärkung regionaler Netzwerke im Fokus, um Wertschöpfungsketten im Holzbau zu optimieren und gemeinsam neue Projekte anzustoßen. Im Rahmen von Workshops und Vorträgen hatten die Teilnehmer dabei Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung und Industrialisierung im Holzbau zu informieren und auszutauschen.

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern und Lieferanten die Potenziale des nachhaltigen Holzbaus optimal nutzen und dazu das Know-how von Handel, Handwerk und Industrie zu einer schlagkräftigen Einheit bündeln, um deutschlandweit mehr Holzbau umzusetzen“, sagt Organisator Rainer Haskamp, Leiter des Spezialisierungssystems Holzbau Fachhandel bei der hagebau. Insgesamt zog Haskamp ein positives Fazit für die Veranstaltung und bedankte sich bei Teilnehmern und Referenten.