Renovierung stärkt europäischen Parkettmarkt

Der FEP (europäischer Verband der Parkettindustrie) diskutierte bei seinem virtuellen Treffen unter anderem über die Parkettsituation und die anhaltenden Auswirkungen der Covid-19-Krise auf die europäischen Märkte. Danach wurde der Süden Europas im Frühjahr hart getroffen, aber seine Parkettmärkte haben sich im Sommer deutlich erholt, bevor sie sich im September etwas abschwächten. Die Hauptantriebskraft der Erholung ist die Renovierung, insbesondere die Renovierung von Wohnungen, da die Verbraucher in ihre Häuser investieren. Auf der anderen Seite sind neue Projekte und das Vertragsgeschäft eine Herausforderung, so der FEP.

Positive Tendenzen in Deutschland

Deutschland, der wichtigste europäische Parkettmarkt, der im Frühjahr nicht so stark betroffen war, erlebt derzeit sehr positive Tendenzen, die auch durch die Renovierung angekurbelt werden. Leider, so der FEP weiter, würde der aktuelle Ausbruch der Pandemie und die neuen Maßnahmen, die in ganz Europa ergriffen würden, einige Unsicherheiten für die Zukunft schaffen. Dennoch wird für das Gesamtjahr 2020 im Vergleich zu 2019 ein stabiler Parkettverbrauch auf den europäischen Märkten prognostiziert.