Rekordergebnis beim Nettoumsatz für Södra

Sieht eine wachsende strategische Rolle der Wälder: Lars Idermark, Präsident und CEO bei Södra.
Sieht eine wachsende strategische Rolle der Wälder: Lars Idermark, Präsident und CEO bei Södra.

Der Nettoumsatz von Södra für das Gesamtjahr 2018 stieg um 18 Prozent auf 24.230 Mio. Schwedische Kronen (SEK) mit einem Betriebsergebnis von 4.508 Mio. SEK. Damit, so das Unternehmen, habe man das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt. Alle Geschäftsfelder hätten positive Ergebnisse erzielt. Ausschlaggebend sei die günstige Weltkonjunktur gewesen sowie eine hohe Nachfrage und höhere Preise für Papierzellstoff und Schnittholzprodukte.

Im vierten Quartal erwarb Södra den Waldbesitz von Bergviks Skog in Lettland für 324 Mio. EUR. Der Vorstand beschloss, 100 Mio. SEK in die Forschung im Zusammenhang mit Waldwachstum und Produktivität zu investieren. „Die strategische Rolle der Wälder hat zugenommen. Wir sehen auch eine wachsende Nachfrage nach Forstprodukten im Zuge der Entwicklung der Bioökonomie“, sagte   Lars Idermark, Präsident und CEO bei Södra.