PEFC startet Endverbraucher-Kampagne

Die Videos zeigen humorvoll eine Kaufsituation, in denen „Woody“ resolut auf den Kauf der „richtigen“, also zertifizierten Ware hinweist. (Screenshot: Sommer+Sommer/ PEFC)

Die Waldschutzorganisation PEFC Deutschland e.V. startet Endverbraucher-Kampagne. Diese zeigt in humorvollen Videos, in denen „Woody“, stellvertretend für den Wald, Konsumenten mit Nachdruck auf den Kauf zertifizierter Holz- und Papierprodukte hinweist. Beim Einkauf im Supermarkt, in der Drogerie oder im Baumarkt weisen unabhängige Zertifikate wie das PEFC-Siegel auf umwelt- und sozialverträgliche Produktalternativen hin. Die jetzt von PEFC Deutschland e.V. angestoßene Social-Media-Kampagne „Mach den Wald nicht wütend“ geht noch einen Schritt weiter: Sie stellt dem Einkaufenden einen fiktiven Begleiter zur Seite, der mit großer Entschlossenheit auf die richtige Kaufentscheidung pocht.

Eine Videoreihe, aus der die ersten beiden Episoden nun vorliegen, zeigt Kaufsituationen mit „Woody“ als Hauptdarsteller. Der grimmig dreinblickende Protagonist mit der harten Borke und dem weichen Kern verlangt stellvertretend für unsere Wälder, gerade beim Kauf von Holz- und Papierprodukten ganz genau hinzuschauen. Sein Motto: „Stehst du vorm Regal, denk bitte nicht egal“.