PEFC, Bauhaus und Logoclic beginnen Baumpflanzaktion in Gera

Die Kinder der Entdecker-Grundschule Gera hier beim Pflanzen der Jungbäume. (Foto: Stadt Gera/CHeinrich)
Die Kinder der Entdecker-Grundschule Gera hier beim Pflanzen der Jungbäume. (Foto: Stadt Gera/CHeinrich)

Bauhaus hat am 10. April gemeinsam mit der Stadt Gera, dem PEFC Deutschland und dem Laminathersteller Logoclic eine erste Baumpflanzaktion durchgeführt. Insgesamt werden in Gera 70.000 der über 110.000 Bäume gepflanzt, die im Jahr 2018 im Rahmen der Logoclic-Wunschwald-Edition zusammengekommen sind. Der Erwerb der jungen Bäume für die Pflanzaktion wurde durch Logoclic und den Bauhaus-Fachcentren möglich gemacht. Für je 5 m² verkauften Laminatfußboden der „Logoclic Edition“ wird ein Baum gepflanzt. Die ersten 1.000 Pflanzen wurden mit Hilfe von 80 Schülern der Entdecker-Gemeinschaftsschule Anfang April in die Erde gebracht.

Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb dankte den Vertretern von Bauhaus und der Aktion „Wunschwald“. Voriges Jahr hatte Sturm Friederike mehrere Hektar Wald niedergefegt. Im Sommer brachten die Hitze und Borkenkäfer weitere großflächige Schäden. Die Kahlflächen seien weithin sichtbar. In Kooperation mit PEFC wurden geeignete PEFC-zertifizierte Flächen zur Neuwaldbildung und zum Waldumbau von Fichtenreinbeständen in Mischbestände, die gegenüber Sturm und Schädlingen weniger anfällig sind, ausgewählt.