Parador: Zufriedenstellende Entwicklung

Parador konnte das Geschäftsjahr 2020/2021 zum 31. März 2021 mit einem neuen Spitzenwert abschließen: Mit einer Steigerung im zweistelligen Bereich im Vergleich zum Vorjahr hat der Coesfelder Markenhersteller sein erfolgreichste Jahr seit Unternehmensgründung realisiert. „Unsere Produktneuheiten, die wir im Februar und Mai dieses Jahres in den Markt gebracht haben, wurden überdies vom Handel sehr positiv aufgenommen“, bilanziert Stefan Kükenhöhner, Geschäftsführer und CSO von Parador.

Diese Dynamik konnten das Unternehmen in den Folgemonaten zunächst fortsetzen, bevor die Herausforderungen der Rohstoffknappheit spürbar wurden. „Durch ein professionelles Supply-Chain-Management, die Erschließung neuer Lieferanten sowie den intensiven Dialog mit unseren Handelspartnern ist es uns gelungen, die angespannte Situation abzufedern. So konnten wir lange Zeit bei etablierten Produkten lieferfähig bleiben oder attraktive Alternativen anbieten“, erklärt Kükenhöhner weiter.

Auftragsbücher gut gefüllt

Aktuell sind die Auftragsbücher bei Parador weiterhin gut gefüllt, die anhaltenden Rohstoffengpässe auf dem Weltmarkt sowie die global gestörten Logistikketten haben jedoch die Lieferfähigkeit weiter negativ beeinflusst. „Im Vergleich können wir zwar das dynamische Wachstum des Vorjahres derzeit nicht fortsetzen, liegen aber weiterhin in unserem Planbereich. Wir gehen daher davon aus, das Kalenderjahr 2021 mit Blick auf die besonderen Herausforderungen positiv abschließen zu können“, zieht Kükenhöhner ein erstes Fazit.