Online-Handel wuchs 2018 um 9,1 Prozent

Der Umsatz im Online-Handel stieg 2018 um 9,1 Prozent. [Bild: HDE, Online-Monitor 2019]
Der Umsatz im Online-Handel stieg 2018 um 9,1 Prozent. [Bild: HDE, Online-Monitor 2019]

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat die aktuellen Zahlen seines HDE-Online-Monitors vorgestellt. Demnach stieg der Umsatz im Online-Handel 2018 um 9,1 Prozent, was der niedrigsten Wachstumsrate der letzten 18 Jahre entspricht. Für das laufende Jahr prognostiziert der Verband 8,5 Prozent Wachstum.

Immer mehr Verbraucher in Deutschland kaufen online ein, während gleichzeitig die Pro-Kopf-Ausgaben der Online-Shopper steigen, schreibt der HDE. Vor allem immer mehr Ältere würden das Einkaufen im Internet für sich entdecken. So sei die Zahl der Online-Shopper in Deutschland zwischen 2016 und dem vergangenen Jahr um fünf Prozentpunkte auf rund 66 Prozent der Verbraucher gewachsen. Konkret hätten Deutsche 2016 pro Person rund 1.230 Euro für ihre Online-Einkäufe ausgegeben. 2018 waren es laut dem Verband rund 130 Euro mehr. Bei der Generation 60 plus sei die Zahl der Online-Shopper im vergangenen Jahr um elf Prozent gewachsen. 2018 shoppte nur rund jeder dritte über 60-jährige online, während jüngere Generationen zu 80 Prozent im Internet einkauften, so der HDE.

Insgesamt stieg der Umsatz des Online-Handels 2018 laut HDE um 4,4 Mrd. Euro auf 53,3 Mrd. Euro. Dabei sei das Bild in den einzelnen Handelsbranchen sehr unterschiedlich. Wachstumstreiber waren demnach vor allem die Bereiche Lebensmittel und Kosmetik, Heimwerken und Garten sowie Wohnen und Einrichten. Branchenübergreifend lag der Online-Anteil am Einzelhandelsumsatz laut HDE bei zehn Prozent. Amazon Marketplace soll seinen Umsatz 2018 um 2,2 Mrd. Euro gesteigert haben.

Erstellt wurde der HDE  Online-Monitor 2019 vom IFH Köln im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland.