Oknoplast Gruppe steigert Umsatz und Gewinn

„Innovation ist für uns die Basis:“ Mikołaj Placek, Präsident der Oknoplast Gruppe.

Im ersten Halbjahr 2022 konnte die Oknoplast Gruppe sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Die zur Gruppe gehörenden Unternehmen Oknoplast, Aluhaus, WnD und Ampuero mit der Marke Hermet 10 verzeichneten einen Umsatzanstieg von 37 Prozent auf 193 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung des dynamischen Wachstums plant die Gruppe für das Jahr 2022 einen Umsatz von etwa 350 Mio. Euro. Die guten Ergebnisse des ersten Halbjahres ermöglichten es der Oknoplast Gruppe, ihren Investitionskurs sowohl in die Infrastruktur als auch in die Entwicklung neuer Produkte beizubehalten. Das Unternehmen stellt jedes Jahr einen festen Anteil seines Umsatzes für Forschung und Entwicklung bereit. „Innovation ist für uns die Basis. Wir sind eines der wenigen Unternehmen in der Branche, das konsequent fünf Prozent für Forschung und Produktentwicklung einsetzt“, sagt Mikołaj Placek, Präsident der Oknoplast Gruppe. Zu den Investitionen der Gruppe gehört auch der weitere Ausbau des Vertriebsnetzes auf dem polnischen und westeuropäischen Markt. Mit einer Produktionskapazität von 2,5 Millionen Fenstereinheiten pro Jahr auf 124.000 m² Produktionsfläche zählt Oknoplast zu den führenden Herstellern von Fenster- und Türen aus Kunststoff und Aluminium in Europa. In naher Zukunft werden weitere 10.000 m² hinzukommen.