Norbord: Neue Produktion angelaufen

Die Produktlinie Sterling OSB-Zero, die bisher in Europa nur in Genk produziert wurde, kann jetzt auch in Inverness hergestellt werden.
Die Produktlinie Sterling OSB-Zero, die bisher in Europa nur in Genk produziert wurde, kann jetzt auch in Inverness hergestellt werden.

Um die bestehenden Kapazitäten auszubauen und damit der höheren Nachfrage nach OSB in Kernmärkten Europas zu entsprechen, wurde eine bislang ungenutzte, neue kontinuierliche Dieffenbacher Presse am Norbord Standort in Grande Prairie, Alberta/Kanada innerhalb weniger Wochen transportfertig gemacht. Per Truck rollte die Anlage quer durch Kanada und gelangte dann per Schiff von Thunder Bay, Ontario, zum Hafen Nigg in der Nähe von Inverness. Ab Januar 2017 wurden die Anlagenteile am neuen Standort montiert und anschließend durch neue Teile ergänzt. Die Anlage umfasst nun Formstraße, Siebung, Beleimung, Heizkraftwerk, Trocknung und Stapelanlage. Das gesamte Bauvorhaben konnte im Spätsommer planmäßig abgeschlossen werden – bereits im September lief die erste Platte vom Band und im Oktober wurde die Produktion aufgenommen.

Die neue Produktionslinie ist der am Standort im belgischen Genk sehr ähnlich, so dass in beiden europäischen Norbord Werken technologisch gleiche Platten vom Band laufen. Die Produktlinie Sterling OSB-Zero, die bisher in Europa nur in Genk produziert wurde, kann jetzt auch in Inverness hergestellt werden. „Die modernisierten und erweiterten Kapazitäten in Schottland werden uns deutlich flexibler machen und die Möglichkeit bieten, dass mehr der in Genk produzierten Mengen für Deutschland und andere europäische Kernmärkte zur Verfügung stehen“, erläutert Reiner Kohlwey, Direktor Marketing und Vertrieb von Norbord in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Da die Nachfrage nach OSB-Platten gerade im deutschsprachigen Bereich weiterhin wächst, sind wir sehr froh, dass in Inverness nach so kurzer Bauzeit die Produktion reibungslos angelaufen ist.“