Nilfisk: Wachstum trotz schwieriger Bedingungen

Torsten Türling, CEO von Nilfisk.

Nilfisk, Anbieter von professionellen Reinigungsgeräten und -dienstleistungen, verzeichnet für 2022 ein Wachstum von 7,5 Prozent sowie einen Umsatz von 1.069,5 Mio. Euro. Damit setzt das Unternehmen seinen langfristigen, nachhaltigen Wachstumskurs fort. Das organische Umsatzwachstum belief sich 2022 auf 4,9 Prozent, vor allem aufgrund des organischen Wachstums von 8,6 Prozent im Professional Business. Das EBITDA vor Sondereinflüssen erreichte mit 140,8 Mio. Euro den zweithöchsten Wert in der Geschichte des Unternehmens. „Mit einem starken Ergebnis im vierten Quartal haben wir das Jahr 2022 auf einem hohen Niveau abgeschlossen“, so Torsten Türling, CEO von Nilfisk. Das Unternehmen erwartet, dass die derzeitige makroökonomische Unsicherheit auch 2023 anhalten wird, was zu einem gewissen Volumenrückgang führen werde, insbesondere auf dem europäischen Markt.