MMFA: Weltweite Verkaufszahlen zeigen Rückgänge auf

Big Data Technology for Business Finance Analytic Concept. Modern graphic interface shows massive information of business sale report, profit chart and stock market trends analysis on screen monitor.

Die weltweiten Verkaufszahlen der MMFA-Mitglieder zeigen im Vergleich zu 2021 über alle Kategorien hinweg für das Jahr 2022 einen Gesamtrückgang in Höhe von 14 Prozent für mehrschichtige Bodenbeläge. Dieser rückläufige Trend erstreckt sich mit Ausnahme von zwei Regionen über den gesamten Globus: Afrika und Australien/Ozeanien. Die Kategorie „Holz“ litt im vergangenen Jahr mit einem Umsatzrückgang von fast 16 Prozent gegenüber 2021 am meisten. Bei den Polymerprodukten macht der Verlust 13 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Absatzmenge pro Kategorie

In der Kategorie Holz war der Rückgang mit einem weltweiten Minus von 16 Prozent und einem Absatz von 12,8 Mio. m² insgesamt sehr ausgeprägt. In ähnlicher Weise ging der Absatz von Polymerprodukten um 13 Prozent zurück, wobei im Jahr 2022 91 Mio. m² verkauft wurden. LVT Flexible Click ist die Kategorie, die mit einem Rückgang von 31 Prozent (32 Mio. m² verkauft) am stärksten gelitten hat. Die MMFA-Mitglieder verkauften 7,3 Mio. m² an EPC-Produkten, was einem Rückgang von 21 Prozent entspricht. In der am besten abschneidenden Kategorie stieg das Verkaufsvolumen von SPC-Produkten um 5,5 Prozent auf insgesamt 51,6 Millionen verkaufte m².