MMFA: Verkauf von modularen Multilayer-Böden wächst stark

Der Markt für modulare Multilayer-Böden (MMF) hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Anlässlich der Domotex gab der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) eine Pressekonferenz, auf der jüngste Zahlen und Entwicklungen vorgestellt wurden.

Demnach haben die MMFA-Mitglieder 2018 weltweit rund 62 Mio. m² an modularen Multilayer-Produkten auf Polymer- oder Polymerkomposit-Basis (frühere MMFA-Klasse 2) verkauft (2017: über 48 Mio. m²), davon über 31 Mio. m² (2017: 23 Mio. m²) in Westeuropa und rund 26 Mio. m² (2017: rund 21 Mio. m²) in Nordamerika. In Deutschland haben die MMFA-Mitglieder 2018 bei holzbasierten und polymerbasierten MMF-Produkten zusammen fast 20 Mio. m² (2017: knapp 15 Mio. m²) abgesetzt. Die Tendenz sei laut Aussage des Verbandes dabei weiter steigend.

„Die Absatzzahlen für die MMFA-Mitglieder haben sich 2018 weiter nach oben entwickelt. Für 2019 erwarten wir im MMF-Segment in sämtlichen Produktkategorien und in allen Märkten ein erneutes Umsatzplus“, erklärt Carl Ruland, Obmann des MMFA-Arbeitskreises Marktentwicklung.

Bei den MMF-Böden mit HDF-Träger (frühere MMFA-Klasse 1) schätzt der Verband den Anteil seiner Mitglieder am Weltmarkt aktuell auf mehr als 90 Prozent. MMFA-Produzenten hatten in dieser Kategorie schon im Jahr 2017 weltweit annähernd zehn Mio. m² abgesetzt, davon entfielen 80 Prozent auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Jahr 2018 ging die Gesamtmenge mit zwölf Mio. m² nochmals weiter nach oben.

Wie der Verband mitteilt, werden ab Januar 2019 als neue Mitglieder die Unternehmen Tarkett France sowie der italienische Dekordrucker Neodecortech das MMFA-Netzwerk verstärken. Zum Verband gehören derzeit 23 ordentliche Mitglieder, 26 außerordentliche Mitglieder und zwei Fördermitglieder. Außerdem plant der Verband laut eigener Aussage für seine wichtigsten Abnehmermärkte das Online-Sprachangebot der Verbandwebseite www.mmfa.eu im laufenden Jahr zusätzlich um Niederländisch zu erweitern.

Weiter werde gemeinsam mit den Branchenverbänden ECRA, ERFMI und EPLF weiter an der Etablierung des neuen europäischen Dachverbands „EuFCA – European Floor Covering Association“ gearbeitet. Dieser solle künftig am Standort Brüssel durchgängig und effektiv die Interessen der Branche vertreten.