Ligna: Schub für holzverarbeitende Industrie

Die Ligna in Hannover ging am 31. Mai zu Ende.
Die Ligna in Hannover ging am 31. Mai zu Ende.

Nach fünf Tagen ging am vergangenen Freitag, 31. Mai, in Hannover die Messe Ligna zu Ende. Die Weltleitmesse der holzbe- und -verarbeitenden Industrie hat der Branche einen deutlichen Schub verliehen und den Weg für künftige Investitionen geebnet, heißt es im Abschlussbericht des Veranstalters, der Deutschen Messe AG. Smarte Lösungen für die Zukunft waren das beherrschende Thema. Dabei ging es vor allem um gesamtheitliche Lösungskonzepte, mit denen Handwerks- und Industriebetriebe von klein bis groß den Marktanforderungen von heute und den Trends der Zukunft begegnen können.

„Die Ligna hat klar unter Beweis gestellt, dass sie die weltweit wichtigste Plattform für die holzbe- und -verarbeitende Industrie ist, auf der die Innovationen der Branche zuerst gezeigt werden. 1.500 Aussteller aus 50 Ländern haben eindrucksvolle Lösungen für die Zukunft präsentiert“, sagte Dr. Andreas Gruchow, Vorstand der Deutschen Messe AG, anlässlich der Abschlusspressekonferenz zur Ligna. Insgesamt kamen mehr als 90.000 Besucher aus über 100 Ländern nach Hannover, um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Branche zu machen und zu erfahren, mit welchen konkreten Anwendungen und Technologien sie die Wettbewerbsfähigkeit steigern und sich weiterentwickeln können. Deutlich mehr als 40.000 Fachbesucher reisten laut Veranstalter aus dem Ausland an. Die nächste Ligna findet vom 10. bis 14. Mai 2021 wieder in Hannover statt.