Kebony jetzt auch für tragende Konstruktionen

Kebony ist jetzt auch für tragende Konstruktionen zugelassen.
Kebony ist jetzt auch für tragende Konstruktionen zugelassen.

Bauen mit Holz liegt im Trend. Aber hat das eingesetzte Holz tragende Funktion, kommen nur bestimmte Hölzer in Frage. Kebony hat nun für die Dimension Kebony Clear die Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik erhalten. Das erweitert die Einsatzmöglichkeiten enorm, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Damit könnten nun auch Balkone, Stege und aufgeständerte Terrassen mit dem Holz realisiert werden.

Für tragende Konstruktionen dürfen in Deutschland nur bewährte Holzarten wie z.B. Lärche, Eiche, Bongossi oder Ipé mit der entsprechenden Qualitätssortierung verwendet werden. Ansonsten ist eine bauaufsichtliche Zulassung der verwendeten Hölzer vorgeschrieben. Das gilt auch für Balkone und wenn Terrassen oder Stege in über ca. 65 cm Höhe errichtet werden sollen. Diese Regel betrifft nicht nur die tragende Unterkonstruktion, sondern auch für die Dielen selbst.

„Die bauaufsichtliche Zulassung ist ein weiterer Meilenstein für uns“, so Deutschlandchef Marcell Bernhardt, „denn damit ist Kebony das einzige modifizierte Holz mit diesem Siegel und kommt für noch mehr Projekte in Frage.“ Beim Kebony-Prozess wird das Holz mit einem Bio-Alkohol getränkt und anschließend getrocknet.