Jordan: Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“

Das Familienunternehmen W. & L. Jordan wurde mit dem Prädikat „Zukunftsfähige Arbeitskultur“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgezeichnet. Grundlage dafür war die Teilnahme an einem zweistufigen Audit der Initiative für neue Qualität der Arbeit (INQA) beteiligt. Dabei wurde das Ziel verfolgt, durch Einbeziehung der Mitarbeiter nachhaltig Prozesse zu verändern und Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Mit Start der Maßnahme wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen, bestehend aus Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen, Positionen, Alters und Geschlechts. Anhand einer anonymen Befragung der Mitarbeiter und der Geschäftsführung wurde wertvolle Erkenntnisse in den Bereichen Führung, Chancengleichheit & Diversity, Gesundheit und Wissen & Kompetenz gewonnen, teilt das Unternehmen mit. Seitdem wurden zahlreiche Maßnahmen und Anpassungen vorgenommen und wichtige Impulse gesetzt, um die Arbeitsbedingungen für die Belegschaft zu verbessern und die Unternehmenskultur zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehörten das Einrichten einer Online-Plattform zur zentralen Ideensammlung, der Ausbau individueller Weiterbildungsmöglichkeiten, die Einführung von Gesundheitsprogrammen, die Umsetzung digitaler Prozesse zur Verbesserung der Kommunikation und Arbeitsabläufe sowie organisatorische Neuerungen.