Jordan erwirbt Grundstück in Kassel-Niederzwehren

Der Anbieter für Bodenbeläge und Holzgroßhändler, die W. & L. Jordan GmbH, vereint alle zentralen Funktionen für Bodenbeläge in einem Neubau im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren.
Der Anbieter für Bodenbeläge und Holzgroßhändler, die W. & L. Jordan GmbH, vereint alle zentralen Funktionen für Bodenbeläge in einem Neubau im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren.

Der führende Anbieter für Bodenbeläge und Holzgroßhändler, die W. & L. Jordan GmbH, vereint künftig alle zentralen Funktionen für Bodenbeläge in einem Neubau im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren. Der geschäftsführende Gesellschafter der W. & L. Jordan GmbH, Jörg Ludwig Jordan, hat heute einen Kaufvertrag für das Grundstück im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren („Langes Feld“) unterschrieben. Nach einem halben Jahrhundert Jordan‘scher Aktivität auf den Arealen Glockenbruchweg und Eugen-Richter-Straße soll Ende 2019 der Umzug in den Süden Niederzwehrens erfolgen.

Jörg L. Jordan, der das Unternehmen seit 30 Jahren in dritter Generation führt, betrachtet den Umzug mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Natürlich sind wir sehr froh über den Neuerwerb und die Chancen und weiteren Entwicklungsmöglichkeiten, die dieser Standort für uns mit sich bringt. Aber der Umzug ist auch mit etwas Wehmut verbunden. Immerhin saßen wir über 50 Jahre am Glockenbruchweg.“

Das Gebäude, das 1968 durch seinen Vater Horst-Dieter Jordan errichtet wurde und in dem aktuell noch die Kasseler Niederlassung für Bodenbeläge und Heimtextilien unter Leitung von Sandra Borgmann untergebracht ist, bleibt im Firmenbesitz. Ein Großteil der Lagerhallen soll an die GWH-Wohnungsgesellschaft Hessen mbH gehen.

Im neuen Gewerbepark Kassel-Niederzwehren entstehen auf einer Fläche von rund 35.000 Quadratmetern vier miteinander verbundene Lager- und Produktionshallen, Büros mit Sozialräumen und Kantine sowie die regionale Niederlassung für das bodenlegende Handwerk einschließlich Showroom. In den Büros werden Produktmanagement und -marketing, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing und E-Business sowie das Team der Joka-Kundenkooperation künftig unter einem Dach arbeiten. Sie sind aktuell noch über zwei Standorte verteilt. „Dies wird die Kommunikation noch weiter verbessern und die Abläufe effizienter gestalten“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer Thomas Peter. Auch von der direkten Nähe der Niederlassung mit täglichem Kundenverkehr zu den Produktmanagement- und Marketingabteilungen versprechen sich alle Beteiligten eine noch bessere Berücksichtigung der Kundenwünsche. In dem ebenfalls integrierten Joka-Kreativ-Haus sollen Kundengespräche und -beratungen sowie Seminare mit Fachberatern aus ganz Deutschland geführt werden.

Der Jordan-Standort für den Geschäftsbereich Holzhandel in Niederzwehren, nahe der Frankfurter Straße, an dem das Unternehmen vor fast 100 Jahren gegründet wurde, bleibt bestehen. Erst in diesem Jahr wurde er um eine weitere große Lagerhalle sowie ein Plattenverarbeitungszentrum erweitert. Auch die Ausstellung für das gesamte Jordan-Sortiment, der „Joka City-Store“, bleibt am alten Standort erhalten und wird bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum 2019 komplett neu gestaltet. Die Verwaltungsgebäude in der Horst-Dieter-Jordan-Straße werden weiterhin von der Geschäftsleitung und den Zentralen Diensten genutzt.