JAF: Verkauf Furnierproduktion abgeschlossen

News Holzonline

Der im Mai 2021 vereinbarte Verkauf der Furnierproduktion im rumänischen Braşov an den belgischen Bodenproduzenten Unilin durch die JAF Gruppe wurde am 31. August 2022 signiert. Vorab wurden alle Bedingungen für den Abschluss der Transaktion geprüft und eine gemeinsame Lösung verhandelt. Bereits vor dem Vertragsabschluss im Mai 2021 fanden eine eingehende Due-Diligence-Prüfung sowie erfolgreiche Produktionstests statt. In den vergangenen Monaten erfolgte nun, mit den erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen, auch die Vorbereitung zur praktischen Übertragung mit Wirkung zum 31.08.2022.

JAF-Furniersparte bleiben aufrecht

Vom Verkauf der Furnierproduktion in Braşov bleiben der Vertrieb sowie die Produktion von Schnitt- und Thermoholz vor Ort durch die benachbarte Niederlassung Holver unberührt. Die weitreichenden Verkaufsaktivitäten des Furnierbereichs am Handelsstandort in Braşov bleiben bestehen. Somit stellen der Standort Braşov und der Zentralstandort Salzburg-Aupoint, gemeinsam mit den weiteren nationalen und internationalen Niederlassungen, auch weiterhin ein wichtiges Standbein des Furniervertriebs der JAF Gruppe dar. Auch die restlichen Holver-Niederlassungen in Rumänien sind von den Vorgängen nicht betroffen und werden in gewohnter Weise weitergeführt.

Die JAF Gruppe, in Österreich unter J. u. A. Frischeis bekannt, ist ein internationaler Holzgroßhändler und zählt zu den führenden europäischen Anbietern von Holz und Holzwerkstoffen. Mit knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist JAF an 56 Standorten, in 17 Ländern und auf zwei Kontinenten vertreten.