JAF Gruppe: Frische Personal-Impulse auf internationalem Parkett

Ralph Knör (52) leitet jetzt die Niederlassung JAF Imholz in Leipzig.

Die JAF Gruppe, Stockerau, stellt mit mehreren personellen Veränderungen den Geschäftsbereich Global Sales neu auf. In diesem internationalen Streckengeschäft sowie in der Niederlassung JAF Imholz in Leipzig kam es im Frühjahr 2021 zu Neubesetzungen von Verantwortungsbereichen. Seit März 2021 leitet Ralph Knör (52) die Niederlassung JAF Imholz in Leipzig. Der Vertriebsspezialist folgt Friedrich Robert Gericke nach, der wiederum in das internationale Streckengeschäft der Unternehmensgruppe wechselt.

Friedrich Robert Gericke (51) verstärkt indes das internationale Streckengeschäft des Unternehmens. Der langjährig branchenerfahrene diplomierte Betriebswirt leitete seit 2007 die deutsche Niederlassung JAF Imholz in Leipzig. Seit April bringt Gericke sein weitreichendes Know-how innerhalb des internationalen Vertriebs-Teams der JAF Gruppe ein.

Auch die Führungsspitze der JAF Global erfuhr im Frühling 2021 eine Neubesetzung. Teemu Korhonen (42) verlässt mit Mai 2021 das Unternehmen auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen. Korhonen stieg 2003 in der Sperrholzsparte bei JAF ein und war in den letzten Jahren für die Weiterentwicklung dieses Geschäftsfeldes verantwortlich. Nach Übernahme der DLH-Gruppe im Jahr 2014 verstärkte JAF seine Aktivitäten im internationalen Streckenhandel. Teemu Korhonen zeichnete sich von Beginn an als Mitglied des Managements für die Integration dieser internationalen Handelsaktivitäten verantwortlich und war zudem als Geschäftsführer der russischen Unternehmenstochter JAF RUS im Einsatz. Mit April 2021 übergibt Korhonen seine Agenden an Florian Markl (48).

Markl, diplomierte Betriebswirt mit Schwerpunkt „internationaler Holzhandel“, kann bei der Übernahme seiner neuen Aufgaben seinerseits auf knapp 20 Jahre Berufserfahrung bei JAF zurückgreifen. Mit Mai 2021 übernahm er, neben diesen Agenden, die Leitung der JAF Global und die Landesverantwortung über JAF Russland.