IFN übernimmt finnischen Fensterbauer Skaala Oy

Vertragsunterzeichnung zur Übernahme der Unternehmensanteile in der Firmenzentrale in Ylihärmä, Finnland am 24.Oktober 2017 (v.l.n.r.: Markku Hautanen, Johann Habring, Hannu Hautanen)

Die IFN Holding (Internationales Fensternetzwerk), eine der größten europäischen Unternehmensgruppen für Komplettlösungen rund um das Fenster, expandiert in Nordeuropa. Nach Zustimmung der Österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde hat IFN 80 Prozent der Unternehmensanteile an der eigentümergeführten Skaala Oy erworben, wie das Unternehmen mitteilt. IFN ist damit nun Mehrheitseigentümer des geschätzt zweitgrößten finnischen Fenster- und Türenherstellers.

Mit dem Erwerb von Skaala Oy in Finnland und der bereits im Mehrheitsbesitz von IFN befindlichen Kastrup Vinduet Holdings ApS in Dänemark verstärkt IFN seine Präsenz am skandinavischen Markt. „Mit Skaala holen wir ein eigentümergeführtes Unternehmen und eine starke regionale Marke an Bord des Internationalen Fensternetzwerks. Die Beteiligung ermöglicht uns nicht nur eine starke Präsenz in Finnland, sondern auch am schwedischen Markt, wo ähnliche Fenstersysteme wie in Finnland zum Einsatz kommen“, erklärt Christian Klinger, Miteigentümer des Internationalen Fensternetzwerks IFN, den Einstieg bei Skaala Oy.

Skaala beschäftigt aktuell rund 350 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 rund 95 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen fertigt und vertreibt Fenster und Türen aus Holz und Holz/Aluminium in Finnland und Russland. Der Hauptsitz befindet sich in Ylihärmä, Mittelfinnland. An der Unternehmensstruktur sind derzeit keine wesentlichen Änderungen geplant, so Klinger: „Das bestehende Management-Team um die Eigentümer Markku und Hannu Hautanen leisten gute Arbeit. Ich selbst werde in der nächsten Zeit die Konsolidierung des Unternehmens begleiten. Skandinavien hat mich schon immer besonders fasziniert“, verrät Klinger. Über den Kaufpreis haben die Unternehmen Stillschweigen vereinbart.